Fünf Tage nach dem schweren Verkehrsunfall von der Franzstraße (Ecke Katharinenstraße) in Castrop-Rauxel am 7.4.2025 ist die Polizei dem Verursacher auf der Spur: Der Halter des Mercedes, der gegen 2.30 Uhr einer Polizeikontrolle entkommen wollte, ist nach Auskunft von Andreas Lesch, Sprecher des Polizeipräsidiums Recklinghausen, auch der Fahrer gewesen.
Das Auto, das nach dem wuchtigen Aufprall auf eine Mülltonnen-Box einem Totalschaden glich, fanden die Polizisten vor Ort verlassen vor. Dennoch gehen sie davon aus, dass zwei Personen im Mercedes saßen. Eine Verkehrskontrolle hatte der Fahrer kurz zuvor in der Nähe der Cottenburgstraße ignoriert. Möglicherweise waren Drogen oder Alkohol im Spiel.
Bei dem Verkehrsunfall wurde kein Unbeteiligter verletzt. Ob die Insassen des Autos Schaden nahmen, ist nicht klar. Alle Airbags im Innenraum lösten jedenfalls aus. Das Haus, gegen das das Auto trotz der Kollision mit der Mülltonnen-Box mit Waschbeton auch noch prallte, wurde auch beschädigt. Erst wurden Teile der Fassade durch das Technische Hilfswerk abgestützt. Am Montag waren schon erste Bauarbeiter vor Ort.
Die Polizei ermittelt wegen des Verkehrsunfalls und in einer Strafsache: Der Fahrer des Mercedes machte sich in jedem Fall der Verkehrsunfallflucht schuldig.