Parkplätze nahe der Altstadt werden knapp Thomasstraße wird für viele Monate zur Baustelle

Thomasstraße wird für viele Monate zur Baustelle
Lesezeit

Wie der EUV Stadtbetrieb mitteilte, werden ab Montag, den 8. April 2024, umfassende Sanierungsmaßnahmen an der Fahrbahnoberfläche der Thomasstraße in Castrop-Rauxel in Angriff genommen. Ziel der Maßnahme ist es, die Straßenoberfläche zu optimieren und notwendige Anpassungen im vorhandenen Straßenquerschnitt durchzuführen. Auch die Parkstreifen entlang der Straße sollen im Zuge der Arbeiten befestigt werden.

Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis ins dritte Quartal 2024 andauern und in drei Bauabschnitten durchgeführt. Dadurch wird die Baustelle entlang der Thomasstraße wandern. Begonnen wird im Bereich zwischen Oberer Münsterstraße und Engelsburgstraße, gefolgt von dem Abschnitt zwischen Engelsburgstraße und Kolpingstraße. Den Abschluss der Maßnahmen bildet der Bereich zwischen Kolpingstraße und Dortmunder Straße.

Der Gehweg bleibt frei

Für den Zeitraum der Sanierungen werden die jeweiligen Abschnitte der Thomasstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt, die Gehwege bleiben jedoch durchgehend zugänglich. Zur Minimierung der Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden entsprechende Umleitungen ausgeschildert. Die Kosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 600.000 Euro.

Der EUV Stadtbetrieb weist darauf hin, dass während der Arbeiten im ersten Bauabschnitt die Depotcontainer zwischen Oberer Münsterstraße und Engelsburgstraße nicht zugänglich sein werden. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, auf alternative Standorte – wie beispielsweise an der Herner Straße – auszuweichen. Weitere Ausweichmöglichkeiten für die Entsorgung sind auf der Website des EUV Stadtbetriebs unter www.euv-stadtbetrieb.de zu finden.

Bauarbeiten an der Thomasstraße überraschen Anwohner: „Letzte Sanierung war eine Vollkatastrophe“

Bauarbeiten an der Bahnstrecke in Castrop-Rauxel: Drei Bahnübergänge für mehrere Wochen gesperrt