Castrop-Rauxel feiert sein Freibad mit einem großen Familienfest
Parkbad Nord
Vor drei Jahren gab es zuletzt ein Freibadfest im Parkbad Nord. Jetzt darf wieder gefeiert werden. Dafür gibt es einen weiteren Grund. Viele Vereine und Akteure aus der Stadt machen mit.
Nach langer Pause ist es wieder so weit: Am Sonntag, 17. Juli, findet zum 14. Mal das Freibadfest im Parkbad Nord statt – bei freiem Eintritt und vollem Programm.
Grund zu feiern gibt es gleich doppelt. Zum einen ist es coronabedingt das erste Freibadfest seit 2019, zum anderen wird das Parkbad Nord in diesem Jahr 70 Jahre alt. Das Ickerner Freibad wurde am 15. Juli 1952 eröffnet.
Das Fest am 17. Juli beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Rajko Kravanja und dauert bis etwa 17 Uhr, so meldet die Stadt in einer Pressemitteilung. Geöffnet ist das Freibad an diesem Tag ganz regulär wie jeden Sonntag: von 6.30 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist den gesamten Tag über für alle kostenlos.
Auf kleine und große Geburtstagsgäste warten im Parkbad Nord viele besondere Attraktionen: Riesenrutsche, Bungee-Run, Mini-Tretboote, Hubsteigerfahrten, Hüpfburg, Kuchentheke, Musik, Schnuppertauchen, eine Spritzwand für Kinder, diverse Bastel- und Spielaktionen, eine Kunst-Aktion, Beppo der Clown mit seinen Luftballonfiguren, Bobby Bolzer als Maskottchen des VfL Bochum, eine mobile Minigolfbahn und eine Rollenrutsche. Mehrere Essens- und Getränkestände runden das Angebot ab.
Viele Vereine und Akteure aus der Stadt bieten Programm
Möglich machen das alles zahlreiche Vereine und Akteure aus der Stadt. Neben dem Stadtsportverband Castrop-Rauxel e.V. sind die Freiwillige Feuerwehr, das THW, die DLRG, der Bereich Jugendförderung der Stadtverwaltung, die Castrop-Rauxeler Tauchvereine, der Stadtteilverein Mein Ickern, der Bahnengolf-Sportverein Castrop e.V., „Die Falken“, die Waltroper Schule Oberwiese sowie der Korfballverein HKC Albatros an der Ausgestaltung des Programms beteiligt.

Das Luftbild entstand in den 1960er-Jahren und zeigt das Parkbad Nord aus der Vogelperspektive. © Stadt Castrop-Rauxel
Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr findet auch wieder ein Kinderflohmarkt statt, diesmal eingebettet ins Freibadfest. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können von 11 bis 17 Uhr Spielzeug, Bücher und Kleidung für Kinder verkaufen. Eine Standgebühr wird nicht erhoben, Tische müssten mitgebracht werden. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten müssen vorab unbedingt eine Anmeldung ausfüllen, die an der Freibadkasse erhältlich ist.
Zum 70. Geburtstag gibt es außerdem den Malwettbewerb „70 Jahre Parkbad Nord – Sommer, Sonne, Badespaß“ für Kinder von 4 bis 10 Jahren geplant. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden am Tag des Freibadfestes gekürt. Kinder konnten ihre selbstgemalten Bilder vorher an der Freibadkasse abgeben. Die Gewinner werden vorab benachrichtigt.
Bei den vergangenen Festen kamen durchschnittlich rund 3500 Gäste. Aufgrund des zu erwartenden hohen Besucheraufkommens und der knappen Parkplätze empfehlen die Veranstalter die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.