
© Tobias Weckenbrock
Mieter am Schophof in Castrop-Rauxel teilen ihren Vorgarten und Keller mit Ratten
Video zeigt Ratten
Neuer Ärger für Mieter von Altro Mondo am Schophof: Ratten haben sich in einem der Vorgärten eingenistet. Ein Mieter hat die Tiere gefilmt. Die Vermieter-Firma sagt, sie kümmere sich darum.
Mit einem Rattenproblem schlagen sich die Mieter am Schophof herum. Und zwar ganz akut. Darauf weist ein Mieter hin und belegt das mit einem Video, das er am 30. Mai zwischen den Häusern selbst aufgenommen hat.
Seinen Namen möchte er hier nicht lesen, er stellte der Redaktion das Video aber zur Verfügung. Die Aufnahme sei auch an die Vermietergesellschaft Altro Mondo gegangen.
Darauf zu sehen sind mindestens ein halbes Dutzend Ratten, die zwischen einem Gebüsch und einem Müllcontainer an Hausnummer 8 hin- und herlaufen. Von dem Mieter, der das Treiben filmt, lassen sich die Tiere nicht stören.
Seit mehreren Wochen bekannt?
Die ungebetenen Gäste sollen schon vor einiger Zeit eingezogen sein. In Mieterkreisen ist von mehreren Wochen die Rede. Der Hausmeister soll mindestens vor einer Woche auf die Situation angesprochen worden sein. Sichtbar passiert sei bisher aber nichts.
„Früher haben in den Löchern rund um den Baum Kaninchen gelebt. Das war ja in Ordnung“, sagt der Mieter im Gespräch mit der Redaktion. Die Kaninchen haben den Bau aber wohl verlassen.
Altro Mondo antwortet direkt am Freitag
Auf eine schriftliche Anfrage unserer Redaktion reagierte Altro Mondo am Freitag umgehend. Man habe gleich Anfang der Woche, als man von den Ratten erstmals erfahren habe, ein Unternehmen beauftragt, sich der Problematik anzunehmen und sie zu beseitigen.
Auf unsere Anfrage am Freitag hin habe man sich nochmals mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt. So solle sich noch am selben Tage ein Mitarbeiter vor Ort um die Angelegenheit kümmern. Und: Eine Nachkontrolle erfolge ab Montag.
Die Mieter am Schophof hätten Anfang März fast auf dem Trockenen gesessen, weil die Gesellschaft die Wasserrechnung bei Gelsenwasser nicht rechtzeitig bezahlt haben soll.
Rasen gemäht und Flure geputzt
Es gibt auch ein paar gute Nachrichten: Der Rasen um die Häuser werde in der letzten Zeit wieder regelmäßig gemäht, die Hausflure geputzt. Beides war in den vergangenen zwei Jahren häufiger von verschiedenen Mietern kritisiert worden.
Probleme mit der Vermietergesellschaft gibt es nicht nur in Castrop-Rauxel, sondern auch in anderen Städten, etwa Dorsten, Dortmund, Duisburg oder Herne. Die Beschwerden sind ähnlich: verwahrloste und stark sanierungsbedürftige Gebäudesubstanz, Schimmel in den Wohnungen, Vermieter nicht erreichbar oder man sei vertröstet worden.
Beruflicher Quereinsteiger und Liebhaber von tief schwarzem Humor. Manchmal mit sehr eigenem Blick auf das Geschehen. Großer Hang zu Zahlen, Statistiken und Datenbanken, wenn sie denn aussagekräftig sind. Ein Überbleibsel aus meinem Leben als Laborant und Techniker. Immer für ein gutes und/oder kritisches Gespräch zu haben.
