Gespannt warten rund 400 Menschen auf einen jungen Mann, der seit einigen Tagen Schlagzeilen mit Castrop-Rauxel machte. Die Rede ist von TikTok-Shooting-Star Levi Penell (@levihallo). Es ist der Höhepunkt einer Geschichte, die sich seit Tagen aufschaukelt. Am Mittwoch (2. Oktober) lädt er ein Video auf TikTok hoch, in dem er erklärt, Castrop-Rauxel sei die schönste Stadt der Welt und er wolle Werbeplakate dafür aufhängen. „Grund dafür gibt’s nicht. Ich dachte, das wär lustig“, sagt er.
Das Design der Plakate ist eher schlicht. Ein pinkfarbener Hintergrund, auf dem in der Schriftart Comic Sans „Castrop-Rauxel ist die schönste Stadt der Welt“ steht. In dem gleichen Video gibt er bekannt, dass die Kampagne nach monatelanger Vorbereitung abgelehnt wurde. Kurzerhand wird die Stadt Castrop-Rauxel darauf aufmerksam und Bürgermeister Rajko Kravanja lädt Levi Penell persönlich nach Castrop-Rauxel ein.

Lange Anreise für manche Fans
Am Sonntag (6. Oktober) ist es dann so weit. Viele Fans versammeln sich gegen 12 Uhr auf dem Forums-Platz am Rathaus in Castrop-Rauxel. Bürgermeister Rajko Kravanja und einige Mitarbeiter der Stadt begleiten die Fans in den Ratssaal. Dort sind normalerweise Sitzplätze für rund 60 Mitglieder im unteren Teil des Saals. Am Sonntag gibt es aber deutlich mehr Stehplätze und kein einiger Platz ist frei geblieben.
Die Fans sind größtenteils junge Menschen oder Eltern, die mit ihren Kindern gekommen sind. Zu der Veranstaltung sind sogar Menschen aus Köln, Dresden und München angereist, um den TikToker live zu sehen. Penell sagt irgendwann, mit so vielen habe er nicht gerechnet.
Beatrice van Berk ist am Sonntag aus Bochum angereist und sagt: „Wenn schonmal eine Stadt im Ruhrgebiet im Hype ist, kann man da ruhig zur Unterstützung kommen.“ Die 32-Jährige hat ein Schild mit der Aufschrift „Castrop-Rauxel auf die 1“ mitgebracht. Andere Fans haben zum Beispiel Castrop-Rauxel-Flaggen mitgebracht. Die Stimmung ist so gut, dass man sich fragt, ob es ein Fan-Treffen für Levi Penell oder für Castrop-Rauxel ist.

Rajko Kravanja ist begeistert, dass so viele junge Menschen im Ratssaal sitzen. Das sei sonst viel zu selten so, erzählt er. Als er und Levi Penell im Ratssaal Platz genommen haben, ist die Freude bei den Fans groß und die Stimmung gut.
Levi Penell lässt es sich nicht nehmen, die Menge ordentlich applaudieren und abfeiern zu lassen. Die Lautstärke des Applauses kontrolliert er, wie ein Dirigent eines Orchesters, durch seine Handbewegungen. Sein Humor dabei: trocken und pfiffig, wie in seinen TikTok-Videos.
Zum Ehrenbotschafter ernannt
Zuerst stellt Bürgermeister Rajko Kravanja Levi Penell einige Fragen zu der Aktion. Das sorgt für einige Lacher im Publikum. Die Stimmung ist gut und vermutlich waren noch nie so viele Castrop-Rauxel-Fans in einem Raum versammelt. Anschließend können die Fans Fragen stellen.
Bevor die Fragerunde vorbei ist, stimmt der TikToker seine Liebeserklärung an Castrop-Rauxel an. Das Lied „Champs Elysées“ mit Castrop-Rauxeler Text. Zuerst als Solo-Version und dann gemeinsam mit den Fans, von denen scheinbar jeder einzelne textsicher ist. Zur Krönung ernennt Rajko Kravanja Levi Penell zum Ehrenbotschafter der Stadt Castrop-Rauxel.

Im Interview mit unserer Redaktion erklärt Levi Penell, Castrop-Rauxel überzeuge als Gesamtkonzept und definiere sich nicht über die Sehenswürdigkeiten. Dabei verzieht er keine Miene und lässt sich nicht anmerken, dass das vielleicht nur eine Ausrede ist, weil ihm kein triftiger Grund einfällt, warum Castrop-Rauxel die schönste Stadt der Welt ist. Der Besuch am Sonntag ist nämlich das erste Mal, dass Levi Penell die Stadt, von der er im Internet schwärmt, hautnah erlebt. Vorher habe er sich aber jede Straße virtuell ganz genau angeschaut, behauptet er.
Lichtblick für die Kampagne
Warum die Plakat-Kampagne für Castrop-Rauxel schlussendlich gescheitert ist, wisse Levi Penell selber auch nicht. Er könne sich aber vorstellen, die Aktion trotzdem noch durchzuziehen. Eine andere Plakat-Firma habe ihn sogar schon angefragt und solange der Hype um Castrop-Rauxel noch anhält, macht er weiter.
Und der Hype scheint im Moment noch etwas anzuhalten. Levi Penell postet um 15 Uhr ein Video vom Hauptbahnhof auf TikTok,k wo er vor einem Castrop-Rauxel-Schild auf die Knie sinkt, und hat nach drei Stunden schon circa 170.000 Aufrufe. Die Stadt Castrop-Rauxel hat nach der Veranstaltung auch einen kurzen Clip mit dem Bürgermeister und dem TikTok-Star gepostet und hat Stand Sonntagabend schon über 100.000 Aufrufe. Der TikTok-Kanal der Stadt wurde übrigens erst eröffnet, als Levi Penell online über Castrop-Rauxel erzählt hat.

TikTok-Star Levi Penell erobert Castrop-Rauxel: Sein Auftritt im vollen Ratssaal im Video
TikToker Levi Penell kommt nach Castrop-Rauxel: Sonntag ist er in der „schönsten Stadt der Welt“
„Ich dachte, das wär lustig“: TikToker sagt, er wollte Großplakate für Castrop-Rauxel buchen