
© Volker Engel
Stichwahl im Live-Ticker: Rajko Kravanja gewinnt Bürgermeister-Wahl
Kommunalwahl 2020
In unserem Live-Ticker haben wir den gesamten Tag über die Wahl berichtet. Jetzt stehen die Ergebnisse fest: Rajko Kravanja bleibt Bürgermeister. Neuer Landrat ist Bodo Klimpel von der CDU.
Am 13. September haben die Castrop-Rauxeler Bürgerinnen und Bürger fünf Stimmen abgegeben, Über die Zusammensetzung des neuen Kreistages, Stadtrates und Ruhrparlaments haben Sie vor zwei Wochen endgültig entschieden.
Heute ging es in zwei Stichwahlen darum, wer Landrat und wer Bürgermeister wird. Die Wahlen sind entschieden.
Rajko Kravanja hat gewonnen
Alle 50 Wahllokale sind ausgezählt. Rajko Kravanja siegt mit 66,48 Prozent vor Oliver Lind, der es auf 33,52 Prozent gebracht hat. Rajko Kravanja bleibt also weitere 5 Jahre Bürgermeister von Castrop-Rauxel.
Miese Wahlbeteiligung
In Castrop-Rauxel haben sich gerade einmal 29,41 Prozent der Wahlberechtigten an der Bürgermeister-Stichwahl beteiligt. 17.646 Menschen machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Es hätten 60.007 Menschen wählen dürfen.
Der Landrat steht fest
Der Kreis hat einen neuen Landrat. Bodo Klimpel von der CDU gewinnt die Wahl mit 50,5 Prozent gegen Michael Hübner (SPD) mit 49,5 Prozent. 72.113 Stimmen gegen 70.671 Stimmen sind das in realen Zahlen. Klimpel gewinnt also mit einem Vorsprung von 1442 Stimmen. Die Wahlbeteiligung ist mit 29,9 Prozent unterirdisch schlecht.
Hier der Liveblog zum Wahltag.
Jahrgang 2000. Ist freiwillig nach Castrop-Rauxel gezogen und verteidigt ihre Wahlheimat gegen jeden, der Witze über den Stadtnamen macht. Überzeugte Europäerin mit einem Faible für Barockmusik, Politik und spannende Geschichten.

1961 geboren. Dortmunder. Jetzt in Castrop-Rauxel. Vater von drei Söhnen. Opa. Blogger. Interessiert sich für viele Themen. Mag Zeitung. Mag Online. Aber keine dicken Bohnen.

Als Journalist arbeite ich seit mehr als 25 Jahren. Im Kreis Unna bin ich dagegen noch recht neu, aber voller Neugier auf Menschen, Städte und Gemeinden. Schreiben habe ich gelernt, komme aber viel zu selten dazu. Dafür stehe ich gerne mal vor der Kamera.
