Auf der Straßengabel Kreuzstraße / Grüner Weg in Obercastrop wurden am 14. Juli durch den Tornado Bäume entwurzelt. Einer stürzte auf einen Kleinwagen, andere auf Häuser.

© Tobias Weckenbrock

Eins ist klar: So dröge gewinnt man keinen Kampf gegen den Klimawandel

rnMeinung

Tornado, Hochwasser, Chaos: Das Klima hat uns 2021 gezeigt, was es kann. Mit dem drögen Slogan „Klimaresilienz in Kommunen“ wird man Skeptiker trotzdem nicht überzeugen, fürchtet unser Autor.

Castrop-Rauxel

, 16.10.2021, 14:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Unser Klima dürfte das Top-Thema der nächsten Jahre sein. Das gilt für die große weite Welt ebenso wie für Castrop-Rauxel. Das sollte man auch hier spätestens seit dem Unwetter und der Windhose von Obercastrop am 14. Juli begriffen haben.

Wer noch nicht akzeptiert hat, dass da auf uns oder spätestens unsere Erben ein dauerhaftes Katastrophenszenario zukommt, wenn wir nicht sofort und sicherlich manchmal auch schmerzhaft umsteuern, der muss nicht ausgegrenzt und verspottet, sondern abgeholt und überzeugt werden.

Jetzt lesen

Ob aber eine Kampagne unter dem Stichwort „Klimaresilienz in Kommunen“ dazu geeignet ist, wage ich massiv zu bezweifeln. Einen drögeren, verkopfteren und amtsdeutscheren Begriff hätten sich Ämter, Behörden und Wissenschaftler kaum einfallen lassen können.

Erläuterung macht es nicht besser

Wenn ich dann als Erläuterung von Klimaresilienz beim Deutschen Wetterdienst noch auf folgende Sätze stoße, bin ich (fast) sprachlos: „Klimaresilienz bezeichnet die Fähigkeit sozial-ökologischer Systeme, Auswirkungen und Belastungen des Klimawandels abzumildern und sich von ihnen zu erholen, während sie ihre Strukturen und Mittel für ein Leben angesichts langfristiger Veränderungen und Unsicherheiten positiv anpassen und transformieren.“

Jetzt lesen

Wow, das ist echt das Deutsch, mit dem man Menschen heiß macht auf Veränderung. Damit werden das Land und die Stadt phänomenalen Erfolg haben im Kampf gegen den Klimawandel. Und ja: Das meine ich jetzt ganz eindeutig sehr ironisch. Eher sogar sarkastisch.

Lesen Sie jetzt
" Riccardo Magistro (l.) und Karin Graf von der Stadt Castrop-Rauxel werben für das Förderprogramm "Klimaresilienz in Kommunen" des Landes NRW.

Bis zu 5000 Euro können Hauseigentümer für die Begrünung ihrer Dächer und Fassaden vom Land NRW bekommen. Sie müssen sich aber beeilen: Lange läuft das Förderprogramm nicht mehr.