Frank Kurzawa (l.) und Jörg Mehlmann leiten gemeinsam das "11er". © Ronny von Wangenheim
Kneipe
Kneipe in Castrops Altstadt: Mit neuem Namen und Tanz-Stange zum Szenetreff
Neueröffnung in der Castroper Altstadt: Wo früher die „Klapsmühle“ nicht immer den besten Ruf hatte, soll jetzt ein Szenetreff entstehen. Der Name zeigt, dass Fußball ein großes Thema ist.
Die Kneipe an der Mühlenstraße 6 in der Altstadt hat über Jahrzehnte viele wechselnde Pächter gesehen. Zuletzt hatte die „Klapsmühle“ nicht den besten Ruf. Die letzte Pächterin blieb nur zwei Monate. Jetzt soll alles anders werden. „Der Name muss weg. Das stand sofort fest“, sagt Jörg Mehlmann (50), der zusammen mit Frank Kurzawa (49) das „11er“ betreibt.
Beide sind keine Gastronomen. „Ein Ausgleich zum Job“, sagt Frank Kurzawa, befragt nach seiner Motivation. Relativ schnell, bei einer gemeinsamen Autofahrt, hätten sie sich entschlossen, die Kneipe zu übernehmen, erzählt er. Drei Tage später stand der Mietvertrag. Seitdem wurde umgebaut, grundlegend saniert. Und das mehr als anfangs geplant.
Seit Freitag (1.4.) stehen im „11er“ die Türen zur Eröffnung offen. Noch ist nicht alles fertig, das Kneipenschild fehlt zum Beispiel noch, aber mit Live-DJ wird abends gefeiert. Wer beim neuen Kneipennamen noch nicht an Fußball denkt, macht dies spätestens beim Blick auf drei große Bildschirme, auf denen Fußballspiele übertragen werden.
100.000 Euro wurde in die neue Kneipe investiert
Nur die Mühlen-Ornamente an den Fenstern erinnern an die Klapsmühle. Dafür präsentieren Kurzawa und Mehlmann ein anderes Stück Kneipengeschichte. In einer der Zwischendecken steckten die Reste eines alten Kneipenschildes. „Zum Schwabinchen“, so hieß die Kneipe vor Jahrzehnten. Das stark zerstörte Schild wurde wieder zusammengesetzt und schmückt jetzt einen Deckenbalken.
Noch ist nicht alles fertig: Aber seit 1. April hat das 11er an der Mühlenstraße geöffnet. © Ronny von Wangenheim
Praktisch alles musste saniert werden, so sagt Frank Kurzawa. Die gesamte Stromtechnik wurde erneuert, mehrere Zwischendecken herausgerissen, die offensichtlich von früheren Pächtern eingezogen wurden. Die Bäder wurden neu gefliest, genauso die Hinterfront der Theke. Alles ist klimatisiert. Draußen wurde der Biergarten komplett neu aufgebaut mit neuer Pflasterung, Überdachung, Außentheke und Grill. 100.000 Euro, so sagt Frank Kurzawa, steckt im „11er“.
Auch die Hauswand wurde gleich mitgestrichen. Auf der Seitenfront soll demnächst noch ein großes Graffiti angebracht werden, mit dem an Castroper Geschichte erinnert wird. Der Erin-Turm soll dann dort unter anderem zu sehen sein.
Tanzstange, Kondomautomat und ein Klavier
Ein Szenetreff soll das „11er“ werden. Dazu passt auch die Tanzstange als besonderes Gimmick. „Die kann gerne jeder benutzen“, sagt Frank Kurzawa. Ein alter Kondomautomat ist schon angebracht. Daneben soll demnächst noch ein Klavier stehen.
Komplett erneuert wurde die Biergarten. Überdacht, mit Grill und Außentheke sollen sich Gäste auch hier aufhalten können. © Ronny von Wangenheim
Auch eine Tanzstange steht im 11er. © Ronny von Wangenheim
Auch neue Dartautomaten wurden aufgebaut. „Ein Dartverein spielt hier“, erzählt Frank Kurzawa. Als Sponsor von Wacker Obercastrop ist er sich sicher, dass auch Anhänger und Spieler des Fußballvereins Stammgäste in seiner Kneipe werden.
In einer der Zwischendecken steckte ein altes Kneipenschíld. Zum Schwabinchen, so hieß die Kneipe mal vor Jahrzehnten. © Ronny von Wangenheim
„Ich mache das hier ohne Brauerei“, sagt Frank Kurzawa. Auch das ein Neustart. Dafür gibt es jetzt Krombacher: „Das ist mein Bier.“ Außerdem fließt Guinness aus dem Fass und mit Bolten wird auch Altbier serviert. Daneben stehen diverse Flaschenbiere auf der Karte. Auch ein Speisenangebot gibt es. Die genauen Öffnungszeiten haben sich die beiden Kneipiers noch nicht überlegt. Montag und Dienstag werden Ruhetage sein. So viel steht aber schon mal fest.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.