Keine Neuinfektion in Castrop-Rauxel - weitere Lockerungen ab Mittwoch

Coronavirus

Für Castrop-Rauxel gibt es gleich mehrere gute Neuigkeiten. Eine davon: Ab Mittwoch treten weitere Lockerungen in Kraft. Die nach wie vor niedrige Inzidenz macht es möglich.

Castrop-Rauxel

, 31.05.2021, 08:06 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ab Mittwoch stehen im Kreis Recklinghausen weitere Lockerungen bevor.

Ab Mittwoch stehen im Kreis Recklinghausen weitere Lockerungen bevor. © Lensing Media

Zeiten ändern sich. Nach Monaten, in denen Castrop-Rauxel kreisweit eine hohe Corona-Inzidenz zu verzeichnen hatte, besitzt die Stadt aktuell eine der niedrigsten. Keine einzige Neu-Infektion meldet der Kreis Recklinghausen am Montag (31.05.), macht eine stadtweite Wochen-Inzidenz von 10,9.

Nur Datteln ist zurzeit besser (8,7). Entscheidend für Lockerungen aber ist nach wie vor die kreisweite Inzidenz. Und die liegt inzwischen am fünften Werktag in Folge unter 50. Das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) meldet eine Inzidenz für den Kreis Recklinghausen von 37,0.

Heißt: An diesem Mittwoch (02.6.) dürfen die nächsten Regel-Lockerungen in Kraft treten. Sie betreffen das private Miteinander, Freizeitaktivitäten wie Besuche in Museen und, ganz wichtig, die Gastronomen. Sie können ab Mittwoch wieder ihren Innenbereich öffnen.

Kein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit Corona

Seit Beginn der Pandemie sind in Castrop-Rauxel mittlerweile 3.849 Menschen am Coronavirus erkrankt. 78 Personen starben in Zusammenhang mit Covid-19. Nur erfreulich: Sechs Tage ist es nun her, dass letztmals Todesfälle für Castrop-Rauxel gemeldet wurden.

In den anderen Städten des Kreises sah es zumindest am Montag ähnlich aus. Kein einziger Todesfall kam hinzu - wenngleich nach wie vor komplizierte Verläufe zu beobachten sind.

Jetzt lesen

Von 194 Intensivbetten sind laut Divi-Intensivregister derzeit 32 frei. 14 Menschen werden im Kreis Recklinghausen wegen der Folgen einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt - 6 von ihnen müssen invasiv beatmet werden. Auch diese Zahl ging in den vergangenen Tagen zurück.

Logisch, angesichts der vergleichsweise wenigen Neuinfektionen. Kam in Castrop-Rauxel am Montag keine einzige hinzu, waren es im gesamten Kreis 16 Neu-Infektionen.