Käufer hat neue Pläne für Ex-Gartencenter Dehner
In Habinghorst
Jahrelang hat sich nichts getan im und am ehemaligen Gartencenter Dehner an der Siemensstraße in Habinghorst. Von beschnittenen Sträuchern einmal abgesehen. Doch nun hat die Immobilie einen neuen Eigentümer.

Das Dehner-Gartencenter an der Siemensstraße: Seit etwa sieben Jahren ist hier nichts mehr passiert. Nun kommt Bewegung in die Sache.
Die Versuche der Stadt, den entsprechenden Bebauungsplan so zu modifizieren, dass auch andere Unternehmen als Gartenbetriebe anheuern können, waren lange nicht von Erfolg gekrönt.
Nach langen und vielen Gesprächen ist jetzt die Meldung bestätigt worden, dass der Geschäftsmann Dr. Mirsad Freiberg die riesige Immobilie an der Siemensstraße übernimmt. „Die Verhandlungen haben sich über fast zwei Jahre hingezogen“, sagte Freiberg im Gespräch mit unserer Redaktion.
Was geschieht in den 20.000 Quadratmetern?
Vorbereitende Arbeiten für die neue Nutzung laufen bereits. Was künftig in der fast 20.000 Quadratmeter großen Immobilie passieren soll, wollte Freiberg noch nicht preisgeben. Das soll in einem Gespräch unter Beteiligung der Stadt am Donnerstag dieser Woche berichtet werden.
„Wir sind alle jetzt sehr froh, dass es zu einer Einigung gekommen ist“, betonte Freiberg. Dem ursprünglich aus Montenegro stammenden Castrop-Rauxeler Geschäftsmann gehören mehrere Immobilien in Castrop-Rauxel.
So sieht es derzeit im Innern des ehemaligen Gartencenters aus: