Impfdisco und Impfzirkus: Castrop-Rauxeler Nachbarstadt macht #BeatTheVirus
Coronavirus
Wer sich in dieser Woche spontan gegen Corona impfen lassen möchte, der kann das in einer Castrop-Rauxeler Nachbarstadt tun. DRK und KVWL bieten Sonderimpftermine an. Mit Disco und Zirkus.

Das Impfzentrum der Stadt Herne. Nebenan gibt es am Wochenende besondere Impfaktionen. © Frank Dieper / Stadt Herne
Die Woche des Impfens ist ausgerufen: In Herne bieten die Stadt, die Kassenärztliche Vereinigung und das Deutsche Rote Kreuz seit Mittwochmorgen Sondertermine an, bei denen man ohne vorherige Anmeldung mRNA-Impfstoff und das Einmal-Präparat von Johnson & Johnson bekommen kann. Und das ohne Anmeldung.
Am Mittwoch (14.7.) steht ein mobiles Impfteam von 9 bis 12 Uhr am Buschmannshof und von 17 bis 21 Uhr am Oskar am Kanal. Am Donnerstag (15.7.) ist das Impfmobil auf der Gastromeile an der Holsterhauser Straße zu finden: von 16 bis 21 Uhr wird dort geimpft. Am Freitag (16.7.) gibt es eine „Impflounge“ in der Event-Arena Gysenberg (18 bis 21 Uhr). Am Samstag (17.7.) geht es weiter von 9 bis 13 Uhr am Robert-Brauner-Platz.

Mit diesem Plakat werben das DRK, die KVWL und die Stadt für die Impfaktion. © Stadt Herne
Zwei Highlight-Events folgen Samstagabend und Sonntagnachmittag: Am Impfzentrum der Stadt gibt es Samstag (17.7.) von 18 bis 21 Uhr eine Impfdisco mit DJ in der Event-Arena Gysenberg. Geimpfte erhalten einen Gutschein für ein alkoholfreies Getränk. Am Tag drauf von 13 bis 17 Uhr folgt ein Impfzirkus. Circus Schnick Schnack sorgt dann für Kinderunterhaltung, während Eltern sich impfen lassen.
Die Impfungen kann jeder besuchen, der 16 Jahre oder älter ist. Die Impfung ist kostenfrei und man muss sich nicht vorher anmelden. Es gibt auch einen Hashtag zur Aktion „Herne impft“. Er heißt #BeatTheVirus – besiege das Virus.