
Lazaros Peitos eröffnet bald mit seinem Sohn einen neuen griechischen Imbiss auf der Nordstraße in Habinghorst. Damit erwecken sie den Nordgrill ein weiteres Mal zum Leben. © Sophia Wibbeke
Habinghorster Traditionsimbiss: Renovierungen sind in vollem Gange
Nordgrill
Der Winkelschleifer kreischt und der Hinterhof ist belebt. Beim alten Nordgrill wird fleißig renoviert. Wir waren vor Ort und sprachen mit dem neuen Besitzer über den Stand der Dinge.
Über 32 Jahre lang hatte Wassilios „Willi“ Exuzides seinen Nordgrill in Castrop-Rauxel Habinghorst an der Nordstraße. Nach seinem vielbetrauerten Tod im Jahr 2019 übernahmen Sirwan Misri und seine Partnerin Aref Ras den Traditionsimbiss. Nach deren Aus zu Beginn dieses Jahres regt sich jetzt wieder etwas auf der Nordstraße. Bis auf die Straße hört man: Hier wird renoviert. Wir trafen uns vor Ort mit dem neuen Inhaber.
Dieser ist kein geringerer als Lazaros Peitos, der mit seiner Familie bereits den Rhodos Grill in Obercastrop führt. Der neue Standort soll die große Chance von Sohn Wasilios werden, der den kleinen alteingesessenen Imbiss an der Nordstraße übernehmen wird, sobald er fertig ist.
Gemächliche Planung
Bis dahin sind aber noch einige Dinge zu erledigen. Als unsere Reporterin den gerade 60 Jahre alt gewordenen Imbissbesitzer trifft, waren die Bauarbeiten noch voll im Gange. Zum aktuellen Stand der Bauarbeiten könne noch „hinter jeder Wand eine Überraschung stecken, die unsere Arbeiten verzögert.“, sagte Lazaros Peitos lachend.

Von außen noch nichts zu sehen. Innen drin jedoch wird fleißig gearbeitet, um den neuen griechischen Imbiss in Habinghorst möglichst bald zu eröffnen. © Sophia Wibbeke
Darum möchte er noch keinen Termin nennen. „Es wäre schön, wenn wir bald eröffnen können, aber heutzutage weiß man ja nie, ob sich was verzögert“. Einmal eröffnet, wird es an der Nordstraße wie früher griechische, aber auch deutsche Imbissspezialitäten geben.