Glasfaser für bis zu 10.000 Haushalte und Unternehmen in Castrop-Rauxel

Schnelles Internet

Neue Bereiche in Castrop-Rauxel sollen Glasfaser für schnelles Internet bekommen. Allerdings klappt der Ausbau nur unter einer Bedingung, so das anbietende Unternehmen.

Castrop-Rauxel

, 13.07.2022, 07:05 Uhr / Lesedauer: 2 min

Schnelles, stabiles Internet wird immer relevanter: Damit Distanzunterricht und Homeoffice reibungslos funktionieren, braucht es eine zuverlässige Internetverbindung. In Castrop-Rauxel sind viele Haushalte jedoch bislang nicht mit schnellem Internet versorgt worden. Das soll sich jetzt ändern. Aber der Ausbau des Glasfasernetzes ist an Bedingungen geknüpft.

Westenergie Breitband GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Westenergie AG, plant ein Glasfasernetz für schnelles Internet in den Aapwiesen, Ickern, Ickern-Süd, Becklem und Henrichenburg auszubauen. Laut Pressemitteilung des Unternehmens könnten in diesen Gebieten über 10.000 Privathaushalte und Unternehmen von dem neuen Anschluss mit bis zu 1000 Megabit pro Sekunde profitieren.

Jetzt lesen
Jetzt lesen

Glasfaserausbau ist an Bedingungen geknüpft

Allerdings werde Westenergie nur tätig, wenn die sogenannte Vorvermarktungsquote erreicht wird. 30 Prozent der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner müssten sich für einen Vorvertrag über ein Eon-Highspeed-Produkt entscheiden. Die Vorvermarktung ist demnach schon gestartet und läuft noch bis zum 31. August 2022.

Ist die Nachfrage hoch genug, beginnt der Ausbau noch in diesem Jahr, verspricht Westenergie. Das Unternehmen sei auf das Einverständnis der Grundstückseigentümer angewiesen, erklärt Markus Droste, Kommunalmanager bei Westenergie. „Der Grund: Nur mit einer Genehmigung können Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück verlegt werden.“

Nach dem 31. August kostet der Anschluss 1500 Euro

Wer sich nach der Vorvermarktungsphase (bis 31.8.) für einen Glasfaseranschluss entscheidet, muss 1500 Euro Anschlussgebühr zahlen. Für alle Haushalte, die vorher die Einverständniserklärung unterzeichnen und einen Vertrag über ein Eon-Highspeedprodukt abschließen (zwischen 38,90 Euro und 116,90 Euro im Monat für Kunden von Eon-Strom oder -Erdgas), entfallen diese Kosten.

Jetzt lesen

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/castrop/. Zusätzlich beraten Eon-Vertriebsmitarbeiter Interessierte vor Ort über Produkte und stehen für Fragen zur Verfügung. Unter der Rufnummer 0671/ 89665-2056 können individuelle Beratungstermine vereinbart werden. Auch im Eon-Kundencenter bei Detlif Kipar an der Ickerner Straße 63 sind persönliche Beratungen möglich. Das Center ist montags bis samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet, zusätzlich montags bis freitags – außer mittwochs – von 15 bis 18 Uhr.