Gegen 12 Uhr musste die Feuerwehr in Castrop-Rauxel mit Vollalarm zur Vinckestraße in Ickern ausrücken. Unweit des Vinckeplatzes hatten Anwohner in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Gasgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort hatten alle Bewohner das Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen. Die Feuerwehr sperrte den Bereich zunächst einmal ab, um die Gefahrenlage zu erkunden und festzustellen, wie groß die Gefahr einer möglichen Gasexplosion sein könnte.
Entwarnung nach 30 Minuten
Die Einsatzkräfte der Hauptwache, die samt Drehleiter, Rettungsdienst und Notarztwagen nach Ickern ausgerückt waren und von den Löschzügen Habinghorst und Henrichenburg unterstützt wurden, nahmen mit Gasmessgeräten Untersuchungen vor. Die Kontrolle durch die Feuerwehrkräfte und den mit alarmierten Gasversorger ergab allerdings, dass kein Gas ausgetreten war.
Laut Pressestelle der Stadt handelte es sich lediglich um einen Defekt an wasserführenden Armaturen der Therme in der Wohnung. So rückte man nach etwa 30 Minuten wieder ab.
Massive Ölspur
Kurz zuvor hatte die Feuerwehr bereits in Richtung Süden ausrücken müssen. Auf der Cottenburgstraße und auf der Straße Am Kirchhof auf Schwerin hatten Anwohner Ölalarm gegeben. Auf beiden Straßen wurden von der Feuerwehr tatsächlich große Mengen ausgelaufenen Öls festgestellt.
Die Feuerwehr übergab den Einsatz nach ersten Erkundungen an den hinzugerufenen Stadtbetrieb EUV und machte sich auf zum Gasalarm in Ickern. Der EUV rückte derweil auf Schwerin unter anderem mit einem Streuwagen an und versuchte damit, die Ölspur zu entschärfen.

Weitere Einsätze
Schon vor den beiden mittäglichen Einsätzen hatte es am Montag mehrfach Alarm für die Feuerwehr in der Europastadt gegeben. Um 6.48 Uhr und um 7.33 Uhr werden im Einsatzportal der Feuerwehr-Leitstelle in Recklinghausen bereits zwei Alarmierungen der Wache an der Frebergstraße ausgewiesen, die unter das Stichwort „Wasser im Gebäude“ fielen und die Wehr zur Hedwigstraße in Obercastrop sowie zur Hannemannstraße in Habinghorst riefen.
Anschließend gab es weitere Notrufe, die die Feuerwehr erreichten. Bereits um 9.17 Uhr wurde eine Ölspur vom Europaplatz gemeldet und um 12.22 Uhr eine weitere Ölspur auch auf der Wartburgstraße. Ob die einzelnen Ölspuren im Zusammenhang stehen, war am Montag nicht zu erfahren.
Feuerwehreinsatz in Castrop-Rauxel: Wasserleitung platzt wohl wegen Frost
Gasgeruch in Castrop-Rauxeler Wohnhaus: Feuerwehr und Westnetz alarmiert