Ein 67-jähriger Mann aus Dortmund ist am Freitag (27.10.2023) bei einem Unfall in Obercastrop leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde er angefahren, als er die Straße überquerte.
Gegen 17.20 Uhr, meldet die Polizei am Wochenende, sei ein 61-jähriger Castrop-Rauxeler mit seinem Fahrzeug auf der Bochumer Straße in östliche Richtung unterwegs gewesen. Dabei übersah er bei schlechten Lichtverhältnissen den 67-jährigen Dortmunder, der als Fußgänger die Straße an einer nicht näher genannten Stelle überquerte.
Bei dem Zusammenstoß wurde der Fußgänger leicht verletzt und einem Krankenhaus in der Stadt zugeführt, so die Polizei. Außerdem sei ein geringer Sachschaden in Höhe von 200 Euro entstanden.
Auf der Bochumer Straße wird vor allem die Abbiege-Situation mit der Cottenburgstraße immer wieder als gefährlich diskutiert. Zuletzt wies auf diese Gefahrenstelle ein Fahrschullehrer hin. Etwas unterhalb gibt es eine Fußgängerampel, die auf Knopfdruck grün wird. Etwas oberhalb in Höhe der Elisabethkirche gibt es einen Zebrastreifen.
Jahr für Jahr kommt es in Castrop-Rauxel zu etwa 2000 Verkehrsunfällen. Allerdings verzeichnet die Polizei in ihrer Jahresstatistik nur etwa bei einem von zehn Unfällen Personenschäden (2022: 210 Unfälle, ein Todesfall und insgesamt 273 Verletzte). Schwere Sachschäden sind noch viel seltener (2022: 37). Radfahrer (2022: 47) und Fußgänger (2022: 33 Personen) gelten als in der Regel besonders schlecht geschützt.
Sieben Stellen in Castrop-Rauxel: Fahrlehrer Matthias Müller weiß, wo Autofahrer Fehler machen
Der Unfallatlas für 2022 ist da : Wo kracht es in Castrop-Rauxel besonders häufig?
Jeder vierte Unfall endet mit Fahrerflucht: 7 Grafiken und was sie über Verkehrsunfälle verraten