Gun-Fire spielte zum Auftakt beim "Eriner Beben". Rund 300 Gäste verfolgten das Konzert beim SV Wacker Obercastrop vor der riesigen Bühne.

Gun-Fire spielte zum Auftakt beim „Eriner Beben“. Rund 300 Gäste verfolgten das Konzert beim SV Wacker Obercastrop vor der riesigen Bühne. © Tobias Weckenbrock

Festival Eriner Beben in Obercastrop mit 300 Gästen am Auftaktabend

rnMusik- und Fußballfest

Der SV Wacker Obercastrop veranstaltet am langen Wochenende erstmals ein Sport- und Musikfestival: Das Eriner Beben hat am Vatertag begonnen. Am Abend stand die Band Gun-Fire auf der Bühne.

Obercastrop

, 26.05.2022, 12:45 Uhr

Es gab viel Vorfreude, aber auch gleich erste kritische Bemerkungen: Als im Frühjahr klar war, dass der SV Wacker Obercastrop ein Festival in der Erin-Kampfbahn an der Karlstraße ausrichtet, meldete sich gleich ein Anwohner zu Wort und mahnte. Wenig Parkplätze, zu viel Lärm: Das Festival sei an der Stelle einfach schlecht aufgehoben.

Doch Wacker, der aufstrebende Fußballclub mit der am höchsten spielenden Seniorenmannschaft der Stadt (Westfalenliga), hielt an den Plänen fest und fasste klare Vorkehrungen, dass alles in einem guten Rahmen abläuft. Wir sprachen darüber mit Elmar Bök, dem Orga-Chef und Vorsitzenden des Wacker-Wirtschaftsrats.

Bök freute sich über einen sportlich gelungenen ersten Tag, den „Day of Legends“. Auf dem Kunstrasen der Kampfbahn standen sich Altherren-Mannschaften (Ü32 / Ü40) aus dem ganzen Fußballkreis gegenüber. „Es war eine richtig gute Stimmung und auch viel Betrieb hier“, bilanzierte Bök am Abend. Ab 19 Uhr stand die Castrop-Rauxeler Rock-Cover-Band Gun-Fire auf der riesigen Bühne, und etwa 300 Gäste feierten dazu bei milden Temperaturen.

Polizei zeigt Präsenz auf dem Festivalgelände

Beschwerden waren da an Bök noch nicht herangetragen worden. Ordner regelten den Ablauf auf der Anlage, die Polizei schaute zwischenzeitlich auch mit Personal nach dem Rechten. Nur einige der LEG-Mieter in den anliegenden Wohnhäusern sollen wohl gleich verärgert gewesen sein: Ihre Mieter-Parkplätze an der Karlstraße sollen schon von Wacker-Gästen zugeparkt gewesen sein. Ein Schild am Zaun des Parkplatzes weist eindeutig darauf hin, dass das Parken hier für andere verboten ist. Wer hier fremd parkt, werde abgeschleppt.

Jetzt lesen

Seinen Höhepunkt feiert das „Beben“ dann wohl am Samstag (28.5.), wenn wieder ab 19 Uhr Seven Cent auf der Bühne stehen. Die Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen bei 16 oder 17 Grad Tageshöchsttemperatur soll relativ gering sein. Freitag legt DJ Teddy bei einer „Old School Party“ auf.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Eriner Beben: Der Auftakt-Abend beim SV Wacker

Am Vatertag 2022 feierte der SV Wacker Obercastrop seine Premiere: Erstmals stellte der Fußballverein ein Sport- und Musikfestival auf die Beine, das über drei Tage in der Kampfbahn Erin über die Bühne geht. Zum Auftakt spielte am Abend nach der Altherren-Kreismeisterschaft die Band Gun-Fire Rock-Coversongs.
26.05.2022

Für Gäste, die mit dem Auto kommen, steht ab 18 Uhr der Parkplatz des Einkaufszentrums Widumer Platz bereit: Dort kann man kostenlos stehen und entweder zu Fuß gehen (ca. 6 bis 7 Minuten Fußweg) oder mit einem Shuttle zur Kampfbahn Erin fahren.

Wacker will zwei zusätzliche Kabinen bauen

Mit den Einnahmen aus dem Festival möchte Wacker den Ausbau des Kabinentraktes auf dem städtischen Stadiongelände finanzieren. Für die stark gewachsene Jugendabteilung stehen nach wie vor nur zwei Mannschaftskabinen zur Verfügung: viel zu wenig. Es sollen zwei weitere Kabinen her. Investitionsvolumen: rund 300.000 Euro.

Jetzt lesen
Jetzt lesen