Am Donnerstag wird noch ein letztes Mal Probe gekocht, am Freitag (17.10.) ist es dann so weit: Das „Feierabend im Hallenbad“ am Stadtmittelpunkt in Castrop-Rauxel feiert seine Eröffnung. Erst zu dieser Saison hatte Elmar Bök gemeinsam mit seinem Team vom Brauhaus Rütershoff das Lokal zusammen mit dem Kiosk im Parkbad Nord übernommen. Zuvor führte Niko Kazinakis zwei Jahrzehnte lang sowohl das Bistro Caprice im Hallenbad als auch den Freibad-Kiosk.
Von Donnerstag bis Sonntag
Zum Start am Freitag gibt es im „Feierabend im Hallenbad“ neben der ganz normalen Speisekarte auch Snacks und einen kleinen Drink zum Einstand. Die Karte werde ähnlich wie die im Brauhaus Rütershoff aussehen, verrät Elmar Bök: „Natürlich gibt es unsere Klassiker wie Burger und Schnitzel, aber auch neues wie mediterranes Brutzelfleisch.“ Rund 20 Tische wird das neue Lokal am Hallenbad haben, das donnerstags bis sonntags jeweils von 16 bis 21 Uhr öffnet. „Ende des Jahres schauen wir dann mal, ob es so passt“, sagt Elmar Bök.
Doch es kann durchaus auch Ausnahmen geben, denn wie auch das Bistro Caprice zuvor, kann das „Feierabend am Hallenbad“ für Veranstaltungen wie Familienfeiern, Hochzeit, Klassentreffen oder Party gemietet werden. Große Probleme, entsprechendes Personal zu finden, habe Elmar Bök nicht gehabt. „Zwei Leute werden sich um den Service kümmern und zwei um die Küche“, sagt er. Bei größeren Veranstaltungen könne man auch auf das Personal aus dem Brauhaus-Pool zurückgreifen.
Lieferdienst soll noch kommen
Neben Hallenbad-Besuchern dürfte das „Feierabend im Hallenbad“ auch für die Familien auf dem bisher stark besuchten Spiel- und Sportpark Castroper Holz interessant sein. Ursprünglich wollte das „Feierabend“ schon eine Woche früher öffnen, doch daraus wurde nichts. Nun gab Elmar Bök allerdings das positive Signal: „Alle Probleme bis auf den Telefonanschluss sind behoben.“ Wer reservieren möchte, könne sich aber trotzdem telefonisch unter 0173 2126296 oder per Mail info@feierabend-im-hallenbad.de melden.

Zusätzlich zum Essen vor Ort am Hallenbad ist langfristig auch ein Lieferservice geplant. Doch Elmar Bök hält sich mit Prognosen bisher zurück: „Das dauert noch ein paar Wochen, aber wir haben auch keinen Druck.“ Er wolle sich erst sicher sein, dass die Speisen auch nach der Lieferung noch die gewünschte Qualität und vor allem notwendige Temperatur haben. Genau danach wolle er den Lieferradius festlegen. „Wir brauchen noch einige Testläufe“, sagt der Gastronom.