Als Jörn Leder und Rudolf Quellenberg an diesem tristen Donnerstagmorgen (23.11.2023) sechs volle Kartons aus ihrem Auto heben und in die Räume der Castroper Tafel am Lambertusplatz bringen, da ist die Freude bei Nina Diring und Veronika Borghorst von der Caritas groß.
600 Paar Socken in unterschiedlichen Größen haben die beiden Mitglieder des Lions Clubs Castrop-Rauxel Phillipp von Viermundt dabei. Gespendet hat sie der Sockenhersteller Falke aus dem Sauerland. „Die Socken sind 2. Wahl, deshalb gibt es meistens zwei linke oder zwei rechts Socken zusammen“, erklärt Jörn Leder die Aktion. Aber das sei bei Strümpfen ja eigentlich egal. „Die passen ja sowohl links als auch rechts.“
Lebensmittel und Socken
Die anderen teilen seine Meinung. „Wir werden sie gerne verteilen, jetzt kurz vor Weihnachten kommen sie als kleines Geschenk zusätzlich in unsere Lebensmitteltüten“, sagt Veronika Borghorst. Die bedürftigen Frauen, Männer und Kinder würden sich sicherlich darüber freuen. „So haben sie alle warme Füße.“
Und nicht nur ein Teil der insgesamt 2000 Kundinnen und Kunden der Castroper Tafel darf sich über warme Socken freuen: Der Lions Club wird in den nächsten Tagen außerdem die Flüchtlingshilfe Castrop-Rauxel mit 600 weiteren Paaren ausstatten.
Nicole Smietana (46) aus Castrop-Rauxel bekommt Bürgergeld: „Ich bin nicht arm“
Hunderte Kinder- und Senioren-Wünsche: Caritas-Aktion erfüllt sie mit vielen Spendern
Tod und Sterben in Castrop-Rauxel: Trauerarbeit bekam vor 20 Jahren einen neuen Schub