Fake-Foto aus Castrop-Rauxel wird von AfD geteilt Kreisverband löscht Bild nach drei Tagen

AfD Kreisverband aus Friesland teilt manipuliertes Demo-Bild
Lesezeit

Seit einigen Tagen geistert ein manipuliertes Foto durchs Netz. Es zeigt zwei Teilnehmer der „Demo gegen Rechts“ in Castrop-Rauxel mit Demoschildern um den Hals. Der Text auf den Schildern wurde entfernt und durch andere Formulierungen ersetzt. Während auf den Plakaten in Wahrheit „Aufstehen für Demokratie“ und „Stille Helfer für die Demokratie, couragiert gegen Rechts“ stand, heißt es auf dem manipulierten Bild „Ganz Deutschland hasst die AfD“ und „Hass ist keine Meinung“. Das Foto wurde hundertfach auf X (vormals Twitter) geteilt. Aber auch auf Facebook ist das Foto von vielen Accounts verbreitet worden.

Auch der Account des Kreisverbandes der AfD in Friesland hat das Bild gepostet. Der Kommentar dazu: „Familie Widerspruch auf einer Demo. Als ich dieses Bild sah musste ich an den alten Film „Dumm und Dümmer“ denken. [...]“

An keiner Stelle wird eine Bildquelle genannt, auch auf den Fake wird nicht hingewiesen. Wir haben über verschiedenen Kanäle versucht, den AfD-Kreisverband zu dem Post zu befragen. Bis zum 30. Januar, 17 Uhr, haben wir keine Reaktion erhalten, der Post verschwindet allerdings am 30. Januar nachmittags.

Längst auf Fake hingewiesen

Dem Kreisverband hätte längst klar sein können, dass es sich um ein manipuliertes Bild handelt. Am 27. Januar um 20.04 Uhr wurde der Post abgesetzt. Zwei Tage später, am 29. Januar um 7.47 Uhr, wies ein Nutzer auf die Manipulation hin, kurz darauf kommentierte ein weiterer Nutzer und teilte den Link zum Originalbild. Das dürfte dem Verband aufgefallen sein. Seitdem wurden schließlich mehrfach Posts von dem Account abgesetzt. Gelöscht wurde das Bild dann erst nach unserer öffentlichen Anfrage am 30. Januar.

Foto von Castrop-Rauxeler Demo wird zu Fake-News: Das steckt in Wirklichkeit hinter dem Bild