Erster Corona-Fall an Castrop-Rauxeler Grundschule im neuen Schuljahr
Coronavirus
Wenige Tage nach Beginn des neuen Schuljahres gibt es den ersten bestätigten Corona-Fall an einer Castrop-Rauxeler Grundschule. Wer nun in Quarantäne muss, hängt von diversen Faktoren ab.

An der Marktschule Ickern gab es einen bestätigten positiven Corona-Test. © Tobias Weckenbrock
Wie lange bleiben die Schulen Corona-frei? Das war eine der offenen Fragen vor dem neuen Schuljahr. Die Antwort ist nun klar: nicht lange. Bereits vergangenen Freitag (20.8.) wurden am Adalbert-Stifter-Gymnasium mehrere Corona-Fälle bekannt.
Nun ist klar: auch die Grundschulen sind nicht viel länger verschont geblieben. Die Stadt hat am Dienstag (24.8.) gemeldet, dass es ebenfalls bereits am Freitag (20.8.) einen positiven Fall an der Marktschule in Ickern gab.
Um zu entscheiden, wer nun in Quarantäne muss, stimmt sich das Gesundheitsamt mit der Schule ab. Dabei geht es zum Beispiel darum zu klären, wie groß der Klassenraum war, wie viel Kinder dort waren, wie die Lüftungssituation ist und wie gut die Abstands- und Maskenregeln eingehalten wurden. Danach werde entschieden, ob und für wen eine Quarantäne angeordnet wird, hieß es am Dienstag von der Pressestelle des Kreises Recklinghausen.
Im gesamten Kreis Recklinghausen sind nach der ersten Schulwoche den Angaben zufolge bereits 60 Klassen an 38 Schulen von Corona-Fällen betroffen.