Die fehlende Technik und viele Krankheiten standen bisher im Weg: Mitte Oktober startete Elmar Bök das Feierabend im Hallenbad am Stadtmittelpunkt. Doch so richtig wollte es bisher nicht anlaufen. Einige Tage blieb die Gastronomie sogar zu: „Es ist etwas eingeschlafen“, so Bök. Deshalb versucht er ab Donnerstag (13.2.) einen Neubeginn. „Wir starten nochmal neu“, sagt der Gastronom, der neben dem Feierabend seit Jahrzehnten vor allem das Brauhaus Rütershoff und seit Sommer auch den Kiosk im Freibad betreibt.
Die größte Änderung wird nach dem Neustart der eigene Lieferservice. Den hatte Elmar Bök von Beginn an mit Blick auf die zentrale Lage angekündigt. Bislang habe die fehlende Technik das allerdings verhindert. Bisher habe es im Feierabend kein WLAN gegeben, was auch an der Kasse für Probleme sorgte. Sie muss ständig mit dem Internet verbunden sein.
Inzwischen habe man aber nachgebessert, so der Gastronom. Ab Donnerstag sollen zwei Fahrer die Europastadt unter anderem mit deutscher Küche, Brauhaus-Rütershoff-Klassikern und frischen Bowls versorgen. „Wir haben Lieferando schon scharfgestellt“, erklärt Bök. Die Karte und die Preise seien online und vor Ort identisch. Denn natürlich könne man auch weiter ganz normal im Bistro essen.

Neue Öffnungszeiten
Schon im Oktober, als Bök Monate nach der Übernahme vom langjährigen Betreiber Nikolaos Kazinakis öffnete, kündigte er eine Evaluation zum Jahresende an. Dabei kam heraus, dass zum Beispiel die Vermietung der Räume am Hallenbad für private Feiern gut läuft. „Das behalten wir auf jeden Fall bei“, sagt Bök. Schon jetzt seien die Räume für viele kommende Konfirmationen gebucht.
Bis zu 60 Gäste können hier problemlos gemeinsam feiern. Dabei profitiert das Feierabend auch vom großen und neuen Super-Spielplatz „Castroper Holz“. Künftig möchte Elmar Bök diese Nähe noch stärker nutzen. Deshalb ist für den Sommer eine Außenterrasse in Richtung Spielplatz geplant. Auf dem Plateau soll ein Biergarten entstehen.
Doch anders als der Lieferservice – und natürlich auch Abholservice – ist die Außenterrasse noch Zukunftsmusik. Erstmal gilt der volle Fokus ab Donnerstag dem neuen Angebot. Die neuen, erweiterten Öffnungs- und Lieferzeiten des Feierabends sind von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 12 bis 21 Uhr. Dann solle das Feierabend auch wieder verlässlich geöffnet haben. „Wir sind für das Projekt positiv gestimmt“, sagt Elmar Bök.