Coronavirus
Diese Corona-Regeln gelten am Sonntag (20. Juni) in Castrop-Rauxel
Welche Corona-Regeln müssen Sie am Sonntag in Castrop-Rauxel beachten? Welche Lockerungen gelten? Was hat geöffnet? Kann man zum Schwimmen gehen? Hier die große Übersicht.
Das Parkbad Nord ist am Sonntag offen, aber ausgebucht. Für die nächsten Tage aber gibt es noch Eintrittskarten. © Tobias Weckenbrock (Archiv)
Die höchste der drei Corona-Lockerungsstufen ist in Castrop-Rauxel erreicht. Es gelten weitreichende Lockerungen. Wir liefern Ihnen den großen Überblick, was man am Sonntag, 20. Juni, in Castrop-Rauxel noch bedenken muss:
Treffen im öffentlichen Raum sind für Angehörige aus fünf Haushalten ohne Begrenzung erlaubt. Außerdem sind Treffen mit bis zu 100 Personen möglich, wenn diese geimpft sind, als genesen gelten oder einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen können, der maximal 48 Stunden alt ist.Bei nicht mehr als 200 Zuschauern müssen diese bei Kultur-Veranstaltungen im Freien nicht getestet sein.Das Schiffshebewerk Henrichenburg kann ohne Corona-Test besucht werden. Am Sonntag hat es von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 17.30 Uhr. Wegen Umbauarbeiten für die neue Dauerausstellung sind das Kessel- und Maschinenhaus bis voraussichtlich Sommer 2021 geschlossen.Das Parkbad Nord in Ickerndarf ohne Corona-Test besucht werden. Allerdings gibt es für Sonntag bereits keine Eintrittskarten mehr.Kontaktsport ist mit bis zu 100 Personen drinnen und draußen möglich. Die Sportler brauchen keinen Test.
Restaurants, Cafés, Kneipen und Biergärten sind geöffnet. Es herrscht lediglich Platzpflicht, um die Kontaktverfolgung zu ermöglichen.Private Veranstaltungen außer Partys können mit bis zu 250 Gästen stattfinden. Diese müssen nicht zur GGG-Gruppe gehören. Drinnen sind bis zu 100 Personen aus der GGG-Gruppe erlaub.Partys sind außen mit bis zu 100 und innen mit bis zu 50 Gästen möglich. Abstand zu halten, ist nicht mehr erforderlich, allerdings müssen alle getestet, genesen oder geimpft sein.
Weiterhin Bestand haben grundsätzlich die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygienemaßnahmen beachten und Alltagsmaske tragen).