Die Wahl ist wichtig, auch wenn man es kaum merkt: Informieren Sie sich

© picture alliance/dpa

Die Wahl ist wichtig, auch wenn man es kaum merkt: Informieren Sie sich

rnMeinung

Noch fünf Wochen sind es bis zur Wahl. Fünf Wochen, in denen wir alle verfügbaren Informationen aufsaugen müssen, für die beste Wahlentscheidung. Geben wir uns einen Ruck und handeln.

Castrop-Rauxel

, 21.08.2021, 05:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ja, Sie haben alle Recht! Sie alle, die den Wahlkampf kritisieren, Sie alle, die die Spitzenkandidaten kritisieren. Der Wahlkampf läuft schlecht, wir diskutieren über die falschen Themen. Und daran, ich gebe es zu, tragen „die Medien“ eine Mitschuld.

Wenn die wichtigste Nachricht des Tages lautet, an wie vielen Stellen in einem Buch Annalena Baerbock und an wie vielen Stellen in einem x Jahre alten Buch Armin Laschet abgeschrieben hat, dann stimmt etwas nicht, dann haben wir zu viel Trump im deutschen Wahlkampf. Es gibt zu viele wichtige Themen, als dass wir sie hinter solchen Fragen verstecken dürften. Fragen Sie mal einen Afghanen ...

Jetzt lesen

Doch noch ist Zeit. Noch hat niemand gewählt, noch konnte keiner eine falsche Entscheidung treffen. Wenn Sie wählen gehen, informieren Sie sich vorher. Die Möglichkeit haben Sie dutzendfach.

Ausgang der Wahl ist nicht egal

Denn es ist eben nicht so, dass der Ausgang der Wahl egal wäre, dass alle Parteien die gleichen Prioritäten setzen. Den einen liegt die Wirtschaft mehr am Herzen als der Klimaschutz, bei den anderen ist es umgekehrt, die dritten fordern vielleicht vor allem bezahlbare Wohnungen, die vierten persönlichen Reichtum. Es gibt Unterschiede. Uns als politischen Menschen sollten diese Unterschiede nicht egal sein – sondern wir sollten unsere Meinung durch ein Kreuz an der „richtigen“ Stelle unterstreichen.

Wir Bürger, wir Wähler können dem Wahlkampf eine Wendung geben, hin zu mehr Seriosität, zu weniger Schein. Ergreifen wir diese Chance.