
© Tobias Weckenbrock
Castrop kocht über 2019 hat begonnen - Wir haben die ersten Bilder vom Marktplatz
Altstadt feiert Ckü
Es ist das Fest der Feste in der Altstadt von Castrop-Rauxel. Bei über 25 Grad hat am Mittwochabend „Castrop kocht über“ 2019 begonnen. Wir haben die ersten Bilder - auch aus der Luft.
Das Festival „Castrop kocht über“ 2019 ist eröffnet. Bei schwülwarmem Wetter ging es am Mittwochabend um 18 Uhr los. Unsere ersten Bilder entstanden zwischen 19 und 20 Uhr, als die Band MenuOne den Auftakt auf der großen Ckü-Bühne bestritt. Dabei brachte die Gruppe einige Fans mit, die sich vorn an der Bühne sammelten.
Auch an den Tischen zwischen den Pagodenzelten, auf denen acht Gastronomen ihre Getränke und Speisen servieren, war schon reichlich was los: Die ersten ASG-Absolventen früherer Tage veranstalteten ihr inoffizielles Abi-Treffen, die ersten Bierchen und Weinschorlen wurden verzehrt.
Das Fest findet jedes Jahr übers Fronleichnam-Wochenende statt. An allen Tagen außer dem Sonntag geht es bis Mitternacht. Los geht es außer am Mittwoch (18 Uhr) stets um 11 Uhr am Vormittag. Der Eintritt ist frei, das Bierchen kostet 3 Euro (0,33 Liter). An den Abenden sind Bands auf der Bühne. Den Höhepunkt feiert Ckü am Samstagabend, wenn Seven Cent nach Jahren erstmals wieder auftreten.
Gebürtiger Münsterländer, Jahrgang 1979. Redakteur bei Lensing Media seit 2007. Fußballfreund und fasziniert von den Entwicklungen in der Medienwelt seit dem Jahrtausendwechsel.
