Brand nahe der Castoper Altstadt Nachbar hört Schreie und versucht selbst zu löschen

Feuer an der Bladenhorster Straße: Nachbar eilte zur Hilfe
Lesezeit

Als die Feuerwehr am Montagmorgen gegen 5.20 Uhr den Brandort an der Bladenhorster Straße erreichte, liefen die Löscharbeiten schon. In einem Haus nahe der Bladenhorster Straße/ Herner Straße brannte es. Ein aufmerksamer Nachbar hatte die Schreie der Bewohnerinnen und Bewohner gehört und war schon dabei, das Feuer im Wohnzimmer selbst zu löschen. Der Brand war in einem Haus nahe der Bladenhorster Straße/ Herner Straße ausgebrochen.

Die drei Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Insgesamt vier Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Mit einer Wärmebildkamera hat die Feuerwehr dann kontrolliert, ob das Feuer komplett gelöscht wurde. Anschließend wurde die Wohnung vom Brandschutz mit einem Hochleistungslüfter von Rauch befreit.

Unklare Lage zu Beginn

Der Grund für das Feuer ist noch nicht ganz klar. Ein Elektrogerät könnte den Brand ausgelöst haben. Um die Ursache für den Brand herauszufinden, wurde die Wohnung von der Polizei beschlagnahmt. Da zu Beginn die Lage nicht klar war, standen neben der Hauptwache auch der Löschzug Castrop und der aus Rauxel-Dorf auf der Herner Straße bereit. Der Einsatz war gegen 6 Uhr beendet.

Castrop-Rauxeler durch Kamera in Spielhalle überführt: Keine Erinnerung an einen Diebstahl

Eltern in Castrop-Rauxel erleichtert: Stadt macht Schulweg an der Bochumer Straße sicherer

Eigentümer von Westring-Center besorgt wegen Tuningszene: Jetzt will er „alles unternehmen“