Neuer Markt

Bekannter Non-Food-Discounter Action siedelt sich in Castrop-Rauxel an

Das dürfte mehr Menschen in die Altstadt von Castrop ziehen. Der Non-Food-Discounter Action siedelt sich hier an. Die offizielle Bestätigung fehlt noch. Vor Ort allerdings scheint alles klar.

Castrop

, 22.07.2022 / Lesedauer: 3 min

Mehr als 2000 Filialen in zehn Ländern: Das Unternehmen wirbt damit, Europas beliebtester Non-Food-Discounter zu sein. Castrop-Rauxel war bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte der Einzelhandelsorganisation. Das ändert sich jetzt.

Wo an der Widumer Straße früher ein EasyFitness-Studio war, soll ein Action-Markt einziehen. Damit wird ein Leerstand nach rund zwei Jahren geschlossen. So lange steht das Ladenlokal bereits leer. Vor Ort gibt es viel Zustimmung.

Das Unternehmen selbst will diese Pläne nicht bestätigen. „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu äußern möchten“, heißt es in einer Antwort auf unsere Anfrage. Vor Ort allerdings hängen bereits Schilder in den Fenstern: Filialleiter und weitere Mitarbeiter werden gesucht.

50 Filialeröffnungen in Deutschland in einem Jahr

Vor knapp 30 Jahren wurde der erste Action-Laden in den Niederlanden eröffnet. 2021 konnte das Unternehmen schon auf einen Jahresumsatz von 6,8 Milliarden Euro verweisen. Mehr als 6000 Artikel in 14 Kategorien sind im Sortiment, mindestens 1500 davon kosten unter 1 Euro. Merkmal ist, dass jede Woche 150 neue Artikel im Markt angeboten werden. Zweidrittel des Angebots wechseln laufend.

Verkauft werden sowohl Premium- als auch Eigenmarken. Anfang des Jahres hatte der Non-Food-Discounter bekannt gegeben, dass er in diesem Jahr 50 weitere Filialeröffnungen in Deutschland anstrebe, etwa so viele wie schon 2021.

Anwohner begrüßen den neuen Action-Markt in der Altstadt

Im Umfeld des neuen Standorts wird die Aussicht auf den Action-Markt begrüßt. Ein Anwohner sagt, im Vergleich zu dem Fitnessstudio sei ein Action-Markt eine Aufwertung. Eine Anwohnerin erzählt, sie sei bisher immer zum Action nach Herne gefahren: „Hier gibt es schöne Angebote, schöne Sachen“, fügt eine andere Frau hinzu.

Ein weiterer Leerstand schießt sich: Ein Action-Markt kommt nach Castrop an die Widumer Straße. © Julian Welz

Auch im Friseursalon „Goodlife Hairsalon“ freut man sich auf die neuen Nachbarn. Geleitet wird er von Yücel Kus und seinem Zwillingsbruder Tuncay, die auch aus der Dating-Show „Paradise Hotel“ bekannt sind. „Das ist für Castrop auf jeden Fall was Gutes. Das fehlt hier“, sagt Yücel Kus. Es gebe hier zu viele Apotheken und Bäckereien. „Auch für die Widumer Straße ist das eine gute Sache.“

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen