Erneuter Warnstreik der Verdi am Donnerstag Wieder fallen Busse in Castrop-Rauxel aus

Erneuter Warnstreik der Verdi: Donnerstag sind DSW-Buslinien betroffen
Lesezeit

Schon am Montag (10.2.2025) standen Busse und Bahnen in Castrop-Rauxel still. Nun die Gewissheit: Auch am Donnerstag streiken Bus- und Bahnfahrer. Dieses Mal sind es die Busse der DSW21, die im Betriebshof stehen bleiben. Betroffen sind die Linien 480, 481, 482 und NE11.

Auch die Fahrten von DSW21 auf der gemeinsam mit der Vestischen betriebene ExpressBuslinie X13 (Dortmund – Waltrop – Datteln) fallen aus. Anders als am Montag finden die von der Vestischen angebotenen Fahrten aber wohl statt, zumindest war bis Montag, 16 Uhr nichts anderes angekündigt.

Neben den Bussen werden auch die Kundencenter der DSW21 am Betriebshof in Castrop-Rauxel und an der Petrikirche nicht besetzt sein. Auch in der Nachbarstadt Dortmund werden alle Linien der DSW21, also Bus und Bahn, bestreikt.

Mit den Streikmaßnahmen reagiert die Gewerkschaft Verdi auf die ergebnislose Verhandlungsrunde für einen neuen Tarif im öffentlichen Dienst. Gefordert wird bei den Verhandlungen eine Tarifsteigerung von linear sieben Prozent für Beschäftigte, Auszubildende und Studenten bei einer Laufzeit des Vertrags von zwölf Monaten. Außerdem werden drei weitere Urlaubstage gefordert. In der kommenden Woche (17. und 18. Februar) ist die zweite Verhandlungsrunde geplant.