Europa League in Krasnodar

Thomas Tuchel verzichtet auf BVB-Offensivtrio

Ohne das Offensivtrio Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus und Shinji Kagawa hat sich Borussia Dortmund am Mittwochvormittag auf den Weg zum Europa-League-Spiel nach Krasnodar gemacht. Dem BVB genügt in Russland ein Punkt, um den Gruppensieg vorzeitig perfekt zu machen. Hier gibt es die Bilder vom Flughafen Dortmund.

DORTMUND

, 25.11.2015 / Lesedauer: 2 min

BVB-Trainer Thomas Tuchel kurz vor dem Abflug nach Krasnodar am Airport Dortmund.

Mittelfeldspieler Gonzalo Castro sagte vor dem Abflug: "Wir wollen Gruppenerster werden und fahren dahin, um das Spiel zu gewinnen. Krasnodar ist ein sehr unangenehmer Gegner. Es wird eines der unangenehmsten Spiele in dieser Zeit." Ähnlich sieht es BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Wir sollten versuchen, den Gruppensieg klar zu machen, das wäre ganz cool."

Hinspiel mit 2:1 gewonnen

Das Hinspiel am ersten Gruppenspieltag hatten die Borussen in letzter Minute mit 2:1 gewonnen - der damalige Siegtorschütze Joo-Ho Park ist ebenfalls nicht mit nach Russland geflogen. Zum zweiten Mal in dieser Saison wird Moritz Leitner im Kader stehen. Fast verpasst hätte den frühen Flug Neven Subotic, der - leicht verschlafen - erst 30 Minuten nach der Mannschaft am Flughafen aufgetaucht war.

Nicht geschont wir hingegen Kapitän Mats Hummels, zu den am stärksten belasteten Spielern im Kader von Thomas Tuchel zählt. Über dessen Medienschelte am vergangenen Montag sagte Watzke: "Jeder steht irgendwo in der Kritik, aber die Massivität der letzten Tage finde ich überzogen. Es gibt kein Problem im Verhältnis zu Mats Hummels. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für den BVB. Ich weiß, dass er manchmal nicht pflegeleicht ist - das muss aber auch nicht immer ein Qualitätsnachteil sein. Er hat alle Unterstützung von uns."

Jetzt lesen

Der #BVB ist auf dem Weg nach #Krasnodar. #FKKBVBpic.twitter.com/EnNMHAHyJX

— Ruhr Nachrichten BVB (@RNBVB)