Thomas Tuchel: "Haben leichtsinnig das 2:0 vergeben"
Das Interview
Nach dem 1:0-Sieg in Leverkusen hat Borussia Dortmund den zweiten Tabellenplatz einzementiert - der Erfolg in der BayArena war allerdings durchaus glücklich, wie Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz zu Protokoll gab. "Wir haben leichtsinnig das 2:0 vergeben", sagte er.
Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Roger Schmidt:
Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Roger Schmidt:
Posted by
on Sonntag, 21. Februar 2016
Herr Tuchel, wie bewerten Sie den Auftritt Ihrer Mannschaft? Ich fand uns in der ersten Halbzeit sehr konzentriert, sehr fokussiert, sehr zweikampfstark - mit einer sehr großen Präsenz in den Zweikämpfen. Darunter hat unser eigener Ballbesitz etwas gelitten. Die Formation, in der wir aufbauen wollten, hat nicht so gut funktioniert. Wir hatten zu große Abstände. Dazu mussten wir viele Bälle lang schlagen, natürlich auch geschuldet dem aggressiven Anlaufen der Leverkusener.
Nach der Pause gab es eine spielerische Steigerung... Wir haben uns freier gefühlt, natürlich auch bedingt durch die vielen Wechsel - das hat etwas gedauert, bis jeder so richtig drin war in diesem Match. Die zweite Halbzeit haben wir im eigenen Ballbesitz dominiert, darüber konnten wir das Tempo von Leverkusen schlucken. Wir sind dann aus meiner Sicht verdient in Führung gegangen.
Wie hat sich die Spielunterbrechung auf das Spiel ausgewirkt? Es war kompliziert. Es war ein Vorteil für Leverkusen, so emotional zurück ins Stadion zu kommen. Deshalb wussten wir, wie hart es wird, in den letzten 20 Minuten zu verteidigen. Wir wussten aber auch, welche Chance wir haben. Wir haben dann leichtsinnig das 2:0 vergeben und mussten dann nochmal bangen. Wir haben mit dem Quäntchen Glück gewonnen.