
© Ralf Ibing firosportphoto/POOL
Sancho kontert Havertz - BVB-Torrekord kann schon gegen Hertha fallen
09 Fakten
Jadon Sancho lässt beim BVB weiterhin Rekorde purzeln - mit seinem Dreierpack in Paderborn kontert er Kai Havertz. Ein neuer Torrekord ist bereits am nächsten Samstag möglich. Die 09 Fakten.
01.) Rückrunde > Hinrunde: Dortmund hat in diesem Kalenderjahr zehn der zwölf Bundesliga-Spiele gewonnen - in der Rückrunde sammelte der BVB fünf Spieltage vor Saisonende bereits so viele Punkte (30) wie in der kompletten Hinrunde in 17 Spielen.
02.) Halbes Dutzend: Dortmund feierte in der Bundesliga noch nie einen höheren Auswärtssieg als beim 6:1 in Paderborn.
03.) Sancho on fire: Jadon Sancho schnürte seinen ersten Dreierpack in der Bundesliga, er verwertete jeden seiner drei Torschüsse. Der 20-Jährige ist nun der historisch jüngste Spieler mit 30 Bundesliga-Toren, er löste Kai Havertz ab. Sancho sammelte in dieser Saison bislang 34 Scorer-Punkte (17 Tore, 17 Assists) - alleinige Ligaspitze noch vor Robert Lewandowski. Mit 34 Torbeteiligungen hat Sancho zudem einen neuen Dortmunder Scorer-Rekord seit Beginn der Datenerfassung 1992 aufgestellt, er überholte Pierre-Emerick Aubameyang (33 Torbeteiligungen 2016/17). Und: Wenn Sancho in der Bundesliga trifft, verliert der BVB nie (20 Siege, fünf Remis).
04.) Premiere vom Punkt: Das Gegentor in Paderborn kassierte der BVB durch einen Strafstoß - als letztes Bundesliga-Team hat nun auch die Borussia einen Elfmeter in dieser Spielzeit verursacht.
05.) Das wurde auch Zeit: Marcel Schmelzer traf nach knapp sieben Jahren wieder in der Bundesliga (davor zuletzt am 21. September 2013 in Nürnberg).
06.) Die Tormaschine rollt weiter: 80 Tore sind ein neuer Dortmunder Bundesliga-Rekord nach 29 Spieltagen - in einer kompletten Saison liegt der BVB-Rekord bei 82 Treffern. Gegen Paderborn schoss Dortmund alle neun (3:3, 6:1) Saisontore nach der Pause. Insgesamt erzielte die Borussia 54 Treffer in den zweiten 45 Minuten, nur 26 vor der Halbzeit.
07.) Heimallergie: Achraf Hakimi erzielte alle seine fünf Saisontore in der Bundesliga auswärts.
08.) Gelb-Premiere: Mats Hummels sah in Paderborn seine fünfte Gelbe Karte und muss nun erstmals in der Bundesliga eine Sperre dieser Art absitzen.
09.) Delaneys Foul geht in die Geschichte ein: Vor der Pause gab es nur ein Foul im Spiel (in der 27. Minute von Thomas Delaney an Sebastian Schonlau) - das gab es seit Beginn der Datenerfassung 1992/93 nur einmal in den ersten 45 Minuten eines Bundesliga-Spiels (2018/19 auch mit BVB-Beteiligung im Spiel gegen Stuttgart).
Premium-Jahrgang 1981. Besetzte im Mittelfeld von Rot-Weiß Unna die Acht, bevor die Position überhaupt erfunden wurde. Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, anschließend ablösefreier Wechsel zu Lensing Media. Im BVB-Team polyvalent einsetzbar.
