
© Thomas Bielefeld
Marco Pasalic verzückt den BVB: „Wenn ich den Ball auf dem linken Fuß habe, dann Abfahrt“
Borussia Dortmund II
Marco Pasalic ist neu bei Borussia Dortmund - und verzückt sofort die BVB-Verantwortlichen. Auch beim SC Freiburg II trumpfte der junge Offensivmann auf. Dabei verweist er auf eine seiner Spezialitäten.
Der Saisonstart der U23 von Borussia Dortmund hätte definitiv schlechter laufen können. Der Aufsteiger um seinen Coach Enrico Maaßen benötigte keine Anlaufzeit, um so richtig in der 3. Liga anzukommen. Drei Spiele hat der BVB bislang absolviert, dabei starke sieben Punkte gesammelt. Es läuft bei der U23. Das liegt auch an Neuzugang Marco Pasalic, der überhaupt keine Anpassungsprobleme hat.
Marco Pasalic wechselte in diesem Sommer aus der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart zum BVB. Der 20-Jährige konnte es vor ein paar Wochen überhaupt nicht erwarten und verkündete seinen Wechsel zum BVB auf Instagram höchstselbst. Inzwischen hat der Offensivspieler den Post gelöscht. Danach hat der 20-Jährige aber mittlerweile neue Fotos von sich hochgeladen, freudestrahlend im BVB-Dress. Pasalic fühlt sich wohl bei der Borussia. Das sieht man neben und auf dem Platz.
Pasalic mit starker Quote: Drei Spiele, drei Scorerpunkte
Marco Pasalic stand in allen drei Partien in der Startelf und hat nun auch schon drei Scorerpunkte auf dem Konto. Nach seinem Traumtor gegen den SV Waldhof Mannheim am zweiten Spieltag war Pasalic auch in Freiburg erfolgreich. Unmittelbar nach dem frühen Rückstand setzte die BVB-U23 zum Konter an. Pasalic schlug um den SCF-Strafraum herum zwei Haken, verlud seine Gegenspieler und knallte den Ball zum 1:1 ins Netz. Den 2:1-Führungstreffer bereitete er dann mustergültig vor, sodass Timo Bornemann alleine auf Tor zulief und sicher verwandelte.
„Ich bin glücklich über mein Tor und über meine Vorlage, aber bin noch glücklicher, dass wir das Spiel auch gewonnen haben. Ich habe mich bei meinem Tor sehr frei gefühlt. Wenn ich den Ball auf dem linken Fuß habe, dann Abfahrt“, sagte der 20-Jährige am Freitagabend nach dem Spiel im Interview mit Magenta Sport.
Nach 63 Minuten war für den Matchwinner in Freiburg dann aber Schluss. Pasalic humpelte läuft, konnte nicht mehr weitermachen. „Irgendwann haben die Beine zugemacht. Ich bin dann runtergegangen. Ich gebe den anderen Spielern aber auch gerne die Chance, dass sie dann spielen“, so Pasalic.
Enrico Maaßen lobt Marco Pasalic
Sein Trainer Enrico Maaßen lobte den technisch starken Neuzugang, riet aber auch zur Vorsicht. „Marco hat das toll gemacht, tritt sehr selbstbewusst auf. Manchmal ist er aber zu selbstbewusst. Er muss auf dem Teppich bleiben. Er hat aber ein großes Herz, tolle technische Fähigkeiten und einen Wahnsinnsabschluss. Marco ist ein ganz interessanter Spieler“, so Maaßen beim Magenta Sport.
So interessant sogar, dass er einen Teil der Vorbereitung mit den Bundesliga-Profis in Bad Ragaz verbrachte und auch dort Eindruck hinterließ. Zum ersten Saisonspiel der U23 in Zwickau kehrte Pasalic aber pünktlich zurück und ist derzeit eine feste Säule beim BVB, der zum jetzigen Zeitpunkt des Spieltags übrigens auf Rang zwei der Drittliga-Tabelle steht. Lediglich der FC Viktoria Berlin hat aktuell mehr Punkte (9) gesammelt.
Weiter geht es für Pasalic und seine Mannen am kommenden Samstagnachmittag. Im Heimspiel empfängt die Elf von Enrico Maaßen dann das erfahrende Team des 1. FC Saarbrücken.
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.
