Sebastien Haller ließ die mobile Musik-Box locker am Handgelenk baumeln. Klimpernder Rap mit Reggae-Einschlag begleitete ihn und manche Kollegen auf den Trainingsplatz. Für die BVB-Spieler, die beim 6:0 im Test gegen San Diego Loyal mindestens 45 Minuten zum Einsatz kamen, stand am Freitagvormittag Ortszeit nur eine lockere, regenerative Einheit auf dem Programm von Trainer Edin Terzic.
Neun Borussen mussten bei sonnig-warmem Wetter heftiger schwitzen. Zu ihnen zählten die Kaderauffüller aus der U23 oder U19 ebenso wie Marcel Sabitzer. Dortmunds jüngste Neuverpflichtung wird behutsam mit größeren Belastungen konfrontiert. In den beiden folgenden Testspielen auf der USA-Reise soll er dann sein Debüt im BVB-Trikot feiern.
BVB-Neuzugang Sabitzer muss auf Debüt warten
Nicht zu dieser Gruppe zählte Felix Nmecha. Der Mittelfeldspieler beklagte muskuläre Verhärtungen, fühlte sich nach den ersten Tagen in Kalifornien nicht ganz frisch. Entsprechend ließ Terzic ihn beim Testspiel außen vor. Statt mit den Reservisten trainierte der Neuzugang aus Wolfsburg nur individuell im Hotel. Er soll aber, so ist zu hören, ebenso wie Sabitzer, am Sonntag gegen Manchester United zum Einsatz kommen. Beim BVB war er nach einer Sprunggelenkverletzung aus dem Saisonfinale angekommen und erst Mitte Juli ins Training eingestiegen.
Bei Nico Schlotterbeck und Julien Duranville gab es bis zum Freitagmittag noch keine neuen Informationen. Beide werden eingehend untersucht. Bei Duranville (Oberschenkel) waren die Befürchtungen geringer, bei Schlotterbeck, der sich das Knie verdreht hatte, bestehen größere Sorgen.
BVB macht sich auf den Weg nach Las Vegas
Nach sieben Trainingseinheiten und dem Testspiel in San Diego steht für die BVB-Profis am Abend dann eine teambildende Maßnahme statt. Am Samstagnachmittag Ortszeit hebt der Flieger am innerstädtischen Flughafen mit der Mannschaft an Bord ab in Richtung Las Vegas.
Das Knie! BVB-Verteidiger Schlotterbeck droht nächster Rückschlag: Strahlemann wird zum Sorgenkind
BVB-Trainer Terzic nach Test gegen San Diego mit deutlicher Kritik: „Müssen wir unbedingt abstellen“
BVB müht sich gegen Wundertüte San Diego: Sorgen um Duranville und Schlotterbeck