Borussia Dortmund
Kleiner Kader, große Aufgaben: BVB-Profis mit Frühstart bei der Leistungsdiagnostik
Beim BVB beginnt unter Edin Terzic eine neue Zeitrechnung. Der alte neue Trainer begrüßt zum Start allerdings nur einen kleinen Kader - mit Überraschungen. So läuft der erste Tag der Leistungsdiagnostik.
Bevor am Mittwochnachmittag (15.30 Uhr) das erste Training der Vorbereitung im Jugendstadion in Brackel über die Bühne gehen wird, stehen beim BVB am Montag und Dienstag die obligatorischen Leistungstests an - in diesem Jahr in Brackel und am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zu Gast in Brackel
Um 7.43 Uhr fuhr in Marius Wolf der erste BVB-Profi am Trainingsgelände in Dortmund-Brackel vor. Es folgten Mateu Morey, Neuzugang Alexander Meyer und Nico Schulz. Die beiden Youngster Lion Semic und Tom Rothe kamen zu Fuß aus dem BVB-Jugendhaus. Mats Hummels fuhr um kurz vor acht Uhr im neuen Sportwagen vor, direkt dahinter Cheftrainer Edin Terzic. Emre Can trudelte erst eine Stunde später ein. Auch Hans-Joachim Watzke war zum Vorbereitungsstart erschienen.
Es geht wieder los: BVB-Linksverteidiger Nico Schulz. © Groeger
Im Profitrakt ging es dann direkt los mit den ersten Fitnesstests und Gesundheitschecks - hierbei werden die Profis einmal komplett auf links gedreht, inklusive Untersuchung bei einem Zahnarzt. Anschließend ging es für die Spieler in ihren Privatwagen in Richtung TU Dortmund, um dort weitere Krafttests zu absolvieren. Für die BVB-Jungprofis Tom Rothe, Lion Semic, Göktan Gürpüz, Nnamdi Collins, Bradley Fink und Neuzugang Prince Aning standen zudem noch ein Fototermin auf dem Programm. Teil zwei der Leistungsdiagnostik steigt am Dienstag ebenfalls in Brackel.
Edin Terzic soll mit einem runderneuerten BVB-Kader angreifen
Zum Start richten sich alle Augen auf den alten neuen Trainer Edin Terzic. Nach einer in vielen Bereichen unbefriedigenden Saison, die in der Demission von Marco Rose gipfelte, soll der 39-Jährige mit einem runderneuerten Kader angreifen.
In den ersten zwei Wochen muss Terzic allerdings auf seine namhaften Neuzugänge verzichten. Sebastien Haller (Ajax Amsterdam), Niklas Süle (FC Bayern München), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg), Karim Adeyemi (RB Salzburg) und Salih Özcan (1. FC Köln) werden erst am 8./9. Juli in Dortmund zurückerwartet. Ebenso die weiteren Spieler, die im Juni noch für ihre Nationalmannschaften im Einsatz gewesen sind.
BVB-Kapitän Reus arbeitet nach seinem Faserriss noch individuell
Weitere Transfers sind denkbar. Allerdings muss zunächst etwas auf der Abgabenseite passieren. Die Kandidaten liegen auf der Hand: Manuel Akanji, Nico Schulz, Raphael Guerreiro und Thorgen Hazard. Zunächst individuell arbeiten werden Kapitän Marco Reus (Reha nach Muskelfaserriss) und Giovanni Reyna (Trainingsrückstand). Mateu Morey soll nach seiner schwerwiegenden Knieverletzung langsam an die volle Belastung herangeführt werden.
Das erste Testspiel steigt am 5. Juli beim Westfalenligisten Lüner SV. Weiter geht es gegen die Drittligisten Dynamo Dresden (9. Juli) und SC Verl (14. Juli). Anschließend geht es mit dem dann kompletten Kader ins Trainingslager nach Bad Ragaz (15. bis 23. Juli).
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.