
© Groeger
Kein Haaland, ein Rückkehrer: Der BVB-Kader für den Glasgow-Showdown
Europa League
Das ist bitter! Ohne Torjäger Erling Haaland macht sich Borussia Dortmund auf den Weg nach Glasgow. Dafür kehrt ein anderer Stammspieler zurück. Das ist der BVB-Kader für die Europa League.
Showdown in den Playoffs der Europa League. Borussia Dortmund muss bei den Glasgow Rangers ein 2:4 aufholen, um doch noch ins Achtelfinale des Wettbewerbs (10./17. März, Auslosung am 25. Februar) einzuziehen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen:
Glasgow gegen BVB - welcher Kader steht Marco Rose zur Verfügung?
Der Heilsbringer fehlt! Auch in Glasgow muss der BVB auf Erling Haaland verzichten. Der Norweger befindet sich zwar schon seit einigen Tagen wieder im Mannschaftstraining, hat nach Informationen der Ruhr Nachrichten aber immer noch Probleme mit der verletzten Stelle im Hüftbereich. Auch Giovanni Reyna (Muskelverletzung) fällt aus.
In der Abwehr drückt der Schuh: Nach Manuel Akanji (Muskelfaserriss) müssen die Schwarzgelben in den kommenden Wochen auch auf Dan-Axel Zagadou (ebenfalls Muskelfaserriss) verzichten. In Mats Hummels und Marin Pongracic stehen derzeit nur zwei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. Immerhin kehrt Emre Can nach abgelaufener Rotsperre zurück. Weitere gute Nachricht: Rechtsverteidiger Thomas Meunier flog überraschend mit nach Schottland.
Glasgow gegen BVB - wie ist die Ausgangslage vor dem Rückspiel?
Die abgeschaffte Auswärtstorregel passt Borussia Dortmund nach dem 2:4 im Hinspiel gut ins Konzept. Somit ist bei den Glasgow Rangers „nur“ ein Sieg mit zwei Toren Unterschied nötig, um in die Verlängerung zu kommen. Will der BVB nach 90 Minuten weiterkommen, muss er mit drei Toren Unterschied gewinnen.
Glasgow gegen BVB - welcher TV-Sender überträgt das Spiel?
Der Privatsender RTL hält die Rechte für die Europa League. An jedem Spieltag wird eine Partie komplett im Free-TV übertragen - an diesem Donnerstag (21 Uhr) das Playoff-Rückspiel des BVB bei den Glasgow Rangers. Die Übertragung startet um 20.15 Uhr. Laura Papendick moderiert, als Experte ist Karl-Heinz Riedle dabei.
Premium-Jahrgang 1981. Besetzte im Mittelfeld von Rot-Weiß Unna die Acht, bevor die Position überhaupt erfunden wurde. Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, anschließend ablösefreier Wechsel zu Lensing Media. Im BVB-Team polyvalent einsetzbar.
