Kantersieg für Malen - Moukokos Serie reißt Diese BVB-Profis sind international im Einsatz

Schwierige BVB-Vorbereitung aufs Gladbach-Spiel: Diese Profis sind international im Einsatz
Lesezeit


Gregor Kobel:

Israel - Schweiz 1:1

Ohne BVB-Torhüter Gregor Kobel hat die Schweiz in der EM-Qualifikation gegen Israel einen Sieg kurz vor dem Ende aus der Hand gegeben. Bis zur 88. Minute hatten die Eidgenossen dank des Treffers von Ruben Vargas (36.) geführt, dann erzielte Shon Weissmann (88.) noch den Ausgleich.

Schweiz - Kosovo 1:1

Bereits am Freitag hatte die Schweizer Nati bekanntgegeben, dass Kobel aufgrund von muskulären Problemen passen muss. Er wird am Sonntag zurück nach Dortmund reisen und sich dort behandeln lassen.

Rumänien - Schweiz 1:0

Für die Schweiz setzte es zum Abschluss der EM-Qualifikation eine 0:1-Niederlage in Rumänien.


Mats Hummels, Felix Nmecha, Niklas Süle, Julian Brandt, Niclas Füllkrug:

Deutschland - Türkei 2:3

Julian Brandt stand nach Monaten mal wieder in der Startelf, Niclas Füllkrug erzielte sein zehntes Tor im zwölften Spiel für die Nationalmannschaft, war allerdings weitesgehend abgemeldet. Gegen die Türkei startete die DFB-Elf furios, wies in der Folge aber zu viele bekannte Schwächen auf. Niklas Süle und Mats Hummels kamen nicht zum Einsatz.

Österreich - Deutschland 2:0

Deutschland erlebt den nächsten Tiefpunkt. Gegen Nachbar Österreich verliert die DFB-Elf mit 0:2. Mats Hummels, Julian Brandt und Niclas Füllkrug gehen in Wien mit unter, Niklas Süle saß nur auf der Bank.


Youssoufa Moukoko:

Deutschland U21 - Estland U21 4:1

BVB-Profi Youssoufa Moukoko traf beim ungefährdeten 4:1-Erfolg der deutschen U21 gegen Estland zum zwischenzeitlichen 2:0.

Deutschland U21 - Polen U21 3:1

Viertes Spiel, vierter Sieg: Die deutsche U21-Nationalmannschaft dreht das Topspiel der EM-Qualifikationsgruppe D gegen Polen und gewinnt in Essen mit 3:1. Für das Team von Antonio Di Salvo trafen Eric Martel, Nick Woltemade und Merlin Röhl. BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko blieb einen Tag nach seinem 19. Geburtstag erstmals in der EM-Quali ohne eigenen Treffer, er wurde nach 68 Minuten ausgewechselt.

Youssoufa Moukoko bejubelt einen Treffer.
BVB-Youngster Youssoufa Moukoko ist für die DFB-U21 im Einsatz. © imago / Djorovic


Ramy Bensebaini:

Algerien - Somalia 3:1

Ramy Bensebaini war beim 3:1-Sieg zum Auftakt der WM-Qualifikation gegen Somalia nur Zuschauer. Statt Bensebaini erhielt Yasser Larouci vom englischen Premier-League-Klub Sheffield United den Vorzug.

Mosambik - Algerien 0:2

Bensebaini kam in der Innenverteidigung zum Einsatz, spielte dort über die volle Distanz. In der 50. Minute sah er die Gelbe Karte.


Julian Ryerson:

Norwegen - Färöer 2:0

Ohne BVB-Außenverteidiger Julian Ryerson besiegte Norwegen in einem Testspiel Färöer 2:0.

Schottland - Norwegen 3:3

Durch den Sieg von Rumänien gegen Israel war schon vor Anpfiff klar: Norwegen hat keine Chance mehr auf die EM-Qualifikation. Auch nicht über die Playoffs. Gegen Schottland gab es für das Team um Julian Ryerson immerhin ein 3:3-Unentschieden. Der BVB-Verteidiger steuerte gleich zwei Assists bei.


Salih Özcan:

Deutschland - Türkei 2:3
Dortmunds Salih Özcan wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Seine sehenswerteste Aktion: ein satter Pfostenschuss aus 25 Metern.

Wales - Türkei 1:1

Die bereits für die EM qualifizierten Türken kamen im somit unbedeutenden Spiel in Wales nicht über ein 1:1 hinaus. Salih Özcan bekam von Trainer Montella Vincenzo über die vollen 90 Minuten das Vertrauen.


Marcel Sabitzer:

Estland - Österreich 0:2

Dank des 2:0-Sieges zum Abschluss der EM-Qualifikation gegen Estland setzt sich die österreichische Nationalmannschaft an die Tabellenspitze der Gruppe F. Belgien kann Österreich aber noch überholen. Die Tore erzielten Bayern-Profi Konrad Laimer (26.) und Philipp Lienhart (40.) vom SC Freiburg. BVB-Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer stand in der Startelf und wurde in der 89. Minute durch Floran Kainz (1. FC Köln) ersetzt.

Österreich - Deutschland 2:0

Immerhin ein BVB-Profi hatte Grund zu feiern. Wie schon Salih Özcan am Freitag besiegte Marcel Sabitzer seine Teamkollegen aus Dortmund. Der Mittelfeldspieler traf dabei zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung und gehörte zu den auffälligsten Akteuren auf dem Platz.

Marcel Sabitzer bejubelt einen Treffer.
BVB-Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer ist mit Österreich bereits für die EM qualifiziert. © imago / GEPA pictures


Donyell Malen:

Niederlande - Irland 1:0

Donyell Malen und die Niederlande haben das EM-Ticket gelöst. Durch den 1:0-Erfolg gegen Irland sind die deutschen Nachbarn bereits sicher qualifiziert. Malen wurde in der 80. Minute eingewechselt.

Gibraltar - Niederlande 0:6
Startelfeinsatz für Donyell Malen. „Oranje“ schenkte den punktlosen Gastgebern ein halbes Dutzend ein, der Dortmunder konnte sich aber nicht unter den Torschützen eintragen. Nach 77 Minuten war Schluss für ihn.


Sebastien Haller:

Elfenbeinküste - Seychellen 9:0

Einen 9:0-Kantersieg gegen die Seychellen landete die Elfenbeinküste, die BVB-Angreifer Sebastien Haller per Elfmeter (20.) in Führung brachte. Zur Pause wurde der Dortmunder ausgewechselt.

Gambia - Elfenbeinküste 0:2

Auch ohne Sebastien Haller hat die Elfenbeinküste in der WM-Quali einen weiteren Sieg eingefahren. Beim 2:0 gegen Gambia wurde der BVB-Stürmer 90 Minuten geschont.


Jamie Bynoe-Gittens:

Serbien U21 - England U21 0:3

Der englische Nachwuchs feierte in Serbien einen ungefährdeten 3:0-Erfolg. Jamie Bynoe-Gittens stand die letzten 23 Minuten auf dem Platz.

E ngland U21 - Nordirland U21 3:0

Der junge Engländer von Borussia Dortmund durfte diesmal von Beginn an ran. Gegen Nordirland gab es ein 3:0, damit rangieren die Three Lions auf Rang zwei der Quali-Gruppe F. Bynoe-Gittens wurde nach 70 Minuten ausgewechselt.


Giovanni Reyna:

USA - Trinidad und Tobago 3:0

Giovanni Reyna setzte mit seinem Treffer zum 3:0 für die USA im CONCACAF-Nations-League-Spiel gegen Trinidad und Tobago den Schlusspunkt unter die Partie. Der BVB-Offensivspieler traf per Linksschuss in der 89. Minute ins kurze Eck. Dank des Sieges liegen die USA auf Qualifikationskurs für die Copa America, muss dazu noch das Rückspiel in Trinidad und Tobago erfolgreich bestreiten.

Trinidad und Tobago - USA 1:2

Trotz einer 1:2-Niederlage zieht die US-Mannschaft um Giovanni Reyna ins Halbfinale der CONCACAF Nations League ein. Dafür sorgt das Polster des 3:0-Sieges des Hinspiels. Für Reyna war bereits nach 42 Minuten Schluss, er wurde durch Joe Scally ersetzt. Der Grund: Reynas Mannschaftskollege Sergino Dest sah wegen Ballwegschlagens und Meckerns die Gelb-Rote Karte, die Herausnahme von Reyna war eine Reaktion von US-Coach Gregg Berhalter auf die Ampelkarte.

Deutschland sieht Rot: DFB-Elf blamiert sich in Österreich bis auf die Knochen

DFB-Einzelkritik zum 0:2 in Österreich: Hummels fahrig, Füllkrug unsichtbar, Sane eine Frechheit

DFB-Einzelkritik zum 0:2 in Österreich: Hummels fahrig, Füllkrug unsichtbar, Sane eine Frechheit

Deutschland sieht Rot: DFB-Elf blamiert sich in Österreich bis auf die Knochen

BVB-Profi Salih Özcan über besonderen Karriere-Moment: „Das ist, wie wenn du das erste Kind bekommst