Kampetsis führt BVB-U19 zum 5:0 gegen Nikosia
Youth League
Ein 5:0-Pflichtsieg gegen Nikosia beschert der BVB-U19 in der Youth League gute Aussichten auf den Gruppensieg. Auch eine frühe Unterzahl ändert nichts an der Dortmunder Dominanz.

Drei Tore gegen Nikosia: Anargyros Kampetsis (M.). © Volke
Die U19 des BVB geht mit der besten Ausgangsposition in das Rennen um die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale der Youth League. Nach dem 5:0 (3:0)-Pflichtsieg gegen APOEL Nikosia führen die Borussen die Tabelle der Gruppe H weiterhin an. Zwei Punkte Vorsprung haben sie auf Tottenham, den nächsten Gegner, gar fünf auf Real Madrid.
"Er hat sich für seinen Einsatz belohnt"
Der Mann des Abends war Anargyros Kampetsis. Der 18-jährige Stürmer, eigentlich im Kader der U23, erzielte drei Treffer. "Er hat sich für seinen Einsatz belohnt", sagte BVB-Trainer Benjamin Hoffmann.
Als Kampetsis nach 26 Minuten erstmals traf - das war zur 2:0-Führung (26.) - standen die Borussen noch vollzählig auf dem Platz. Zwei Minuten später sollte sich das geändert haben: Sören Lippert sah nach einem Foulspiel, als er zu rüde eingestiegen war und somit einen Konter der Gäste verhinderte, die Rote Karte.
14:1 Torschüsse
Am Kräfteverhältnis änderte die Hinausstellung aber nichts - auch mit nur zehn Akteuren bestimmten die Borussen die Partie. 14:1 Torschüsse belegen die Dortmunder Überlegenheit.
"Wir waren sehr dominant und haben da weitergemacht, wo wir in der Bundesliga gegen Duisburg aufgehört haben", so Hoffmann. Noch vor der Pause erhöhte Kampetsis auf 3:0 (36.), nach 69 Minuten traf er zum 4:0. Eingerahmt wurden seine Treffer von zwei Toren der Leihgaben aus der Profi-Abteilung.
"Tolle Einstellung gezeigt"
Jacob Bruun Larsen traf zum 1:0 - bereits nach acht Minuten. Jadon Sancho erzielte das 5:0 (83.). "Die Jungs haben eine tolle Einstellung gezeigt", lobte Hoffmann. Zu denen gehörten nicht nur die drei Torschützen,sondern auch Innenverteidiger Amos Pieper, der eine souveräne Partie ablieferte.
BVB: Hupe - Lippert, Pieper, Yilma, Stuhldreier - Wanner (46. Kehr), Bruun Larsen, Sancho, Baxmann (73. Schulte) - Ibrahim (62. Missner), Kampetsis
Tore: 1:0 Brunn Larsen (8.), 2:0, 3:0, 4:0 Kampetsis (26., 36., 69.), 5:0 Sancho (83.)
Rote Karte: Lippert (28.)