Lennard Maloney gehört zu den lauten Spielern bei der U23 des BVB. © imago images/HMB-Media
Borussia Dortmund
Die Lunge der U23: Wie BVB-Verteidiger Maloney nicht nur den Trainer überzeugt
Lennard Maloney ist ein wichtiger Defensiv-Baustein der U23 des BVB. Mitspieler und Trainer loben ihn nicht nur für seine Führungsstärke. Der Verteidiger weiß auch, worauf es darüber hinaus ankommt.
Pfosten, Latte, knapp vorbei – Lennard Maloney hat bei der Überzahl-Spielform im Training wirklich Pech. Zum Glück liest sich seine Stellenbeschreibung bei der U23 des BVB aber gänzlich anders. Der 22-Jährige ist für die Arbeit gegen den Ball zuständig – und noch eine andere Qualität wissen Trainer und Mitspieler zu schätzen.
Nach dem 1:0-Sieg gegen Havelse vergangene Woche adelte BVB-Ersatzkapitän Niklas Dams den Einsatz von Maloney mit den Worten „er ist eine Maschine“. „Pferdelunge“ hätte es in diesem Fall auch getroffen. Unermüdlich ackerte sich Maloney durch das hohe Gras und den tiefen Matsch im Stadion Rote Erde, scheute keinen Weg.
BVB-U23-Verteidiger Maloney zeigt mentale Stärke
Fehlender Rhythmus wegen einer Rotsperre und eines kurzen krankheitsbedingten Ausfalls? Fehlanzeige. „Ich habe schon gemerkt, dass ich nur zwei Trainingseinheiten vor meiner Rückkehr absolvieren konnte. Am Ende hat es aber auch viel mit dem Kopf zu tun. Und wenn das passt, ist nahezu alles möglich“, sagt Maloney.
Seine Spielweise kommt auch bei Enrico Maaßen an. „Lennard läuft fast immer über elf Kilometer. Er spielt wahnsinnig intensiv Fußball“, sagt der U23-Coach im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten und schätzt noch eine weitere Eigenschaft seines Verteidigers, der 2020 von Union Berlin zu Borussia Dortmund kam: „In Sachen Lautstärke ist er unser Leader. Er hat sich hier in den letzten zwei Jahren sehr gut entwickelt“.
BVB-U23 in Magdeburg gegen den Spitzenreiter der 3. Liga gefordert
Diese Entwicklung soll im Topspiel beim FC Magdeburg (Samstag, 14 Uhr/bei uns im Live-Ticker) ihre Fortsetzung finden. „Es wird in Magdeburg darum gehen, auf engen Räumen fußballerisch gute Lösungen zu finden und viele Zweikämpfe zu gewinnen“, so Maaßen. Seine Spieler treffen dann nicht nur auf eine spielstarke Mannschaft, die „absolut verdient ganz oben in der Tabelle“ steht. Die Dortmunder U23-Kicker treffen dann auch auf eine Kulisse, die sie so nicht häufig erleben.
„Gerade jetzt, als man so wenige Zuschauer hatte, freut sich jeder darauf, dort hinzufahren und die Atmosphäre aufzusaugen“, sagt Maloney. Die Magdeburger Fan-Szene ist traditionell stark ausgeprägt. 15.000 Anhänger werden das Spiel in der MDCC-Arena von den Rängen aus verfolgen und ihre Mannschaft nach vorne peitschen. „Uns erwarten Zuschauer, die hinter der Mannschaft stehen und ein Team, das richtig gut kicken kann. Der Gegner wird uns alles abverlangen. Aber wir sind gut vorbereitet und wenn wir gemeinsam als Mannschaft auftreten, können wir Magdeburg ärgern“, meint Maloney.
BVB-U23-Coach Maaßen: „Magdeburg ist das Ausnahmeteam der 3. Liga“
Besonders aufpassen sollten er und seine U23-Kollegen auf FCM-Offensivkraft Baris Atik. Der Zehner ist der Schlüsselspieler des Drittliga-Spitzenreiters. In bislang 25 Spielen kommt der 27-Jährige auf bereits 27 Scorerpunkte. „Ich denke, dass Magdeburg das Ausnahmeteam der 3. Liga ist, sie bringen jede Woche konstant gute Leistungen“, sagt Maaßen.
Verstecken will sich die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, die nach Informationen der Ruhr Nachrichten auf fast den gleichen Kader (als zweiter Keeper sitzt Silas Ostrzinski statt Jan Reckert auf der Bank und Kapitän Franz Pfanne kehrt nach seiner Gelbsperre zurück) wie gegen Havelse zurückgreifen kann, aber keinesfalls. „Wir werden defensiv sehr gefordert sein. Wenn sich die Möglichkeit bietet, werden wir den Gegner aber auch mal laufen lassen und unsere Qualitäten auf den Platz bringen“, sagt Maloney.
Mit seiner Lauf- und Führungsstärke wird er schon dafür sorgen – und die Lunge der U23 gibt sich kämpferisch: „Am Ende wird es darauf ankommen, wer es mehr möchte – ich würde sagen: Das sind wir.“
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.