Der BVB zeigt Interesse an Shoo­ting­star Yunus Malli

Mainzer Mittelfeldspieler

Bei der Suche nach einem neuen Mittelfeldspieler ist Yunus Malli in das Blickfeld von Borussia Dortmund gerückt. Recherchen dieser Redaktion bestätigen einen Bericht der "Bild". Der jetzige BVB-Trainer Thomas Tuchel schätzt die Qualitäten des 23-Jährigen schon lange. 2011 holte er ihn aus Mönchengladbachs U19 nach Mainz.

DORTMUND/DUBAI

, 14.01.2016, 11:50 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der BVB zeigt Interesse an der Verpflichtung von Yunus Malli.

Der BVB zeigt Interesse an der Verpflichtung von Yunus Malli.

Nach einem Bericht des "Kicker" hat Malli in seinem Vertrag, der bis 2018 läuft, eine Ausstiegsklausel festgeschrieben, die allerdings erst zum 30. Juni dieses Jahres greift. Demnach liegt die Ablösesumme dann zwischen neun und elf Millionen Euro.

Acht Treffer in dieser Saison

Mainz-Manager Christian Heidel erklärte gegenüber der "Allgemeinen Zeitung": "Wenn bei Mainz 05 irgendwann mal ein Spieler unverkäuflich ist, haben wir es wirklich geschafft." Bei jedem Spieler gebe es allerdings eine Schmerzgrenze, wenn es sportlich vertretbar wäre. "Alles andere wäre ja unverantwortlich", sagte Heidel.

Zuletzt war Malli auch mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht worden. Pikant: Dort könnte Heidel im Sommer die Nachfolge von Sportvorstand Horst Heldt antreten.  

Malli ist Mainz' Shooting-Star der Saison 2015/16, erzielte in 17 Bundesliga-Spielen acht Treffer und bereitete ein weiteres Tor vor. Der 23-Jährige trug im vergangenen Sommer noch das DFB-Trikot bei der U21-Europameisterschaft, entschied sich aber im September, künftig für die A-Nationalmannschaft der Türkei aufzulaufen.

Vertrag bis 2018

Malli hat in Mainz unter Thomas Tuchel im Oktober 2011 sein Bundesliga-Debüt gegeben. Sein aktueller Marktwert liegt bei rund 7,5 Millionen Euro. Die Mainzer Schmerzgrenze dürfte bei einem Wechsel im Winter allerdings im zweistelligen Millionenbereich liegen.

Jetzt lesen

Der RN-BVB-Podcast

Der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten - einmal in der Woche Experten-Talk zum BVB. Jetzt hier, bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.