Seit Dienstag lässt sich zumindest vorhersagen, dass die Spur zu einem neuen Linksverteidiger für Borussia Dortmund nach London führt. Am frühen Nachmittag lösten Manchester United und die Tottenham Hotspur nach Informationen von „The Athletic“ den Leihvertrag des Spaniers Sergio Reguilon auf, der nach einem halben Jahr als Teamkollege von Jadon Sancho nun zumindest kurzzeitig zum Ex-Team von Harry Kane zurückkehren wird.
Maatsen ist der BVB-Wunschkandidat
Dass sein Weg weiter zu Borussia Dortmund führen wird, ist dennoch nicht allzu wahrscheinlich. Der BVB favorisiert nach Informationen der Ruhr Nachrichten einen anderen Spieler, um die durch die Knieverletzung von Julian Ryerson und die Abwesenheit von Ramy Bensebaini entstandene Vakanz links in der Viererkette zu beheben. Borussia Dortmund würde gern Linksverteidiger Ian Maatsen (21) vom FC Chelsea ausleihen – ihn im Winter fest zu verpflichten, ist aus mehreren Gründen aber kein Thema.
Genau an diesem Punkt gestalten sich die Verhandlungen mit den „Blues“ schwierig. Eine grundsätzliche Bereitschaft, den Spieler im Winter zu veräußern, hat Chelsea signalisiert. Auch der bei Feyenoord und Sparta Rotterdam sowie bei der PSV Eindhoven groß gewordene Maatsen kann sich einen Wechsel ins Ruhrgebiet vorstellen.
BVB-Engpass auf der linken Seite
Chelsea will sich dem Vernehmen nach auf ein Leihgeschäft allerdings nur dann einlassen, wenn anschließend eine Kaufpflicht für den Sommer greift. Der BVB bevorzugt hier eine Kaufoption, denn in Bensebaini und Tom Rothe, der aus Kiel zurückkehren soll, stehen ab Sommer zwei Linksverteidiger unter Vertrag, auch Ryerson wird als Alternative dann wieder zur Verfügung stehen.

Interne Möglichkeiten, den Engpass bis Anfang Februar zu überbrücken, sind rar gesät. Marius Wolf kann links spielen, in einer Dreierketten-Systematik könnte links dann auch ein offensiverer Spieler agieren. Beide Varianten eint, dass sie Notlösungen darstellen.
Jadon Sancho vor BVB-Rückkehr: Dortmund klärt letzte Details mit Manchester United
BVB-Kader fürs Trainingslager in Marbella: Entscheidung bei verletztem Trio – U23-Spieler dabei
BVB vor dem Trainingslager in Marbella: Fünf große Baustellen für Edin Terzic