25 Feldspieler, drei Torhüter, darunter fünf Kader-Ergänzungen aus der U23 und ein U17-Weltmeister: In Borussia Dortmunds Kader für das sechstägige Winter-Trainingslager in Marbella (Spanien) spiegelt sich auch die angespannte Personallage wider.
Verletztes BVB-Trio fliegt mit
Am Dienstag unterzog sich die gesamte Reisegruppe der obligatorischen Leistungsdiagnostik, deren Ergebnisse einen detaillierten Einblick in den individuellen Fitnesszustand jedes Spielers geben und eine punktgenaue Belastungssteuerung während der intensiven Tage in Andalusien ermöglichen.
Mit an Bord der Chartermaschine EW 1909 werden am Mittwochmorgen auch die noch verletzten Karim Adeyemi (Anriss der Syndesmose), Julian Ryerson (Innenbandverletzung im Knie) und Felix Nmecha sein, die vor Ort mit den Physiotherapeuten ihre Reha-Arbeit fortsetzen sollen. Bei Nmechas Hüftverletzung, die ihn schon seit Ende November außer Gefecht setzt, „wird es langsam besser“, wie der Neuzugang am Rande des Trainingsauftakts auf Nachfrage der Ruhr Nachrichten erklärte. Das Trio wird jedoch frühestens Anfang Februar wieder zur Verfügung stehen. Langsam herangeführt werden soll Julien Duranville nach mehreren Muskelverletzungen. Der Belgier absolviert nach Vereinsangaben ein indivduelles Programm.
U23-Spieler verstärken BVB-Kader
Um in Marbella ohne Einschränkungen alle Spielformen trainieren zu können, verstärken aus der U23 Samuel Bamba, Ole Pohlmann, Guille Bueno, Hendry Blank und Antonios Papadopoulos den Kader der Profis. Auch U17-Weltmeister Paris Brunner darf in Marbella vorspielen und ist quasi der Ersatz für Sebastien Haller, der wie Ramy Bensebaini beim Afrika-Cup weilt. Das Duo könnte dem BVB je nach Turnierverlauf bis Mitte Februar fehlen. Hinzu kommen aus der U19 Kjell Wätjen und Cole Campbell.
Der BVB-Kader für Marbella: Kobel, Meyer, Lotka – Schlotterbeck, Hummels, Süle, Papadopoulos, Blank, Bueno, Wolf, Meunier, Morey, Özcan, Can, Sabitzer, Pohlmann, Brandt, Reyna, Reus, Bynoe-Gittens, Malen, Duranville, Bamba, Füllkrug, Moukoko, Brunner, Campbell, Wätjen
Die BVB-Bilder des Trainingsauftakts in Brackel:
