BVB-U19-Neuzugang Mane kam am Montag um 10.57 Uhr in Dortmund-Brackel an. © Marvin K. Hoffmann
Borussia Dortmund
BVB verpflichtet Innenverteidiger-Talent: Mane in Dortmund angekommen
Borussia Dortmunds Neuzugang Filippo Calixte Mane kommt aus Italien und soll in der BVB-U19 zum Einsatz kommen. Der 16-jährige Innenverteidiger hat bereits sein neues Quartier bezogen.
Dortmund
, 09.01.2022 / Lesedauer: 3 minBei herausragenden Nachwuchsspielern mit der klaren Perspektive Profifußball schnappt Borussia Dortmund auch gerne mal im Ausland zu. Diesmal hat die Scouting-Abteilung des BVB ein Innenverteidiger-Talent in Italien gesichtet – das am Montag bereits sein neues Quartier in Dortmund-Brackel bezogen hat.
Filippo Calixte Mane wechselt zum BVB: Talentierter Defensivspieler bereits in Dortmund angekommen
Wie bereits berichtet, hat sich Abwehrspieler Filippo Calixte Mane den Schwarzgelben angeschlossen. Am Montagnachmittag bestätigte der BVB offiziell den Transfer. Der Neuzugang selbst war bereits nach Informationen der Ruhr Nachrichten um kurz vor 11 Uhr an der Geschäftsstelle mit Sack und Pack in Dortmund-Brackel eingetroffen, um einen entsprechenden Vertrag zu unterzeichnen und sein Zimmer im Jugendhaus zu beziehen. Die erste Einheit am Nachmittag mit seinem neuen Team verpasste er allerdings verletzungsbedingt, wie der BVB mitteilte.
Wird bald das BVB-Trikot tragen: Filippo Calixte Mane. © _filippo_mane / Instagram
Der 1,88 Meter große Defensivspieler kommt aus der Jugend von Sampdoria Genua. Dort spielte der 16-Jährige, Jahrgang 2005, regelmäßig in der U19 in der höchsten italienischen Nachwuchsklasse. In der Junioren-Nationalmannschaft aus dem Land des Europameisters lief er neun Mal auf und war dort Stammspieler in der Auswahl.
BVB-Trainer Tullberg über Filippo Calixte Mane: „Athletisch top, schnell, kopfballstark“
„Wir freuen uns auf ihn, er ist ein toller Junge“, sagte Borussia Dortmunds Nachwuchsdirektor Lars Ricken auf Anfrage: „Er wird noch Zeit brauchen.“ Der BVB wird in den nächsten Tagen an der Spielberechtigung für Mane arbeiten, mehr als eine Ausbildungsentschädigung fließt nicht nach Italien.
Tullberg freut sich auf einen „sehr interessanten Spieler. Er bringt viel Geduld mit, hat aber genaue Vorstellungen. Filippo ist athletisch top, schnell, kopfballstark. Wir haben gemeinsam einen klaren Plan für die kommenden Jahre entwickelt.“
BVB-Neuzugang Mane soll in der U19 Spielpraxis sammeln
Nach einer Eingewöhnungszeit soll Mane in der U19 Spielpraxis sammeln. Italienische Kollegen beschreiben ihn als physisch enorm stark und einen Spieler mit ordentlicher Technik und Spielintelligenz. Mane sei ein reifer Bursche, der sehr konzentriert arbeite. In Genua heißt es, er wisse noch gar nicht, wie gut er sei.
Wir haben diesen Text aktualisiert.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.