
© Marvin K. Hoffmann
BVB verpflichtet Innenverteidiger-Talent: Mane in Dortmund angekommen
Borussia Dortmund
Borussia Dortmunds Neuzugang Filippo Calixte Mane kommt aus Italien und soll in der BVB-U19 zum Einsatz kommen. Der 16-jährige Innenverteidiger hat bereits sein neues Quartier bezogen.
Bei herausragenden Nachwuchsspielern mit der klaren Perspektive Profifußball schnappt Borussia Dortmund auch gerne mal im Ausland zu. Diesmal hat die Scouting-Abteilung des BVB ein Innenverteidiger-Talent in Italien gesichtet – das am Montag bereits sein neues Quartier in Dortmund-Brackel bezogen hat.
Filippo Calixte Mane wechselt zum BVB: Talentierter Defensivspieler bereits in Dortmund angekommen
Wie bereits berichtet, hat sich Abwehrspieler Filippo Calixte Mane den Schwarzgelben angeschlossen. Am Montagnachmittag bestätigte der BVB offiziell den Transfer. Der Neuzugang selbst war bereits nach Informationen der Ruhr Nachrichten um kurz vor 11 Uhr an der Geschäftsstelle mit Sack und Pack in Dortmund-Brackel eingetroffen, um einen entsprechenden Vertrag zu unterzeichnen und sein Zimmer im Jugendhaus zu beziehen. Die erste Einheit am Nachmittag mit seinem neuen Team verpasste er allerdings verletzungsbedingt, wie der BVB mitteilte.

Wird bald das BVB-Trikot tragen: Filippo Calixte Mane. © _filippo_mane / Instagram
Der 1,88 Meter große Defensivspieler kommt aus der Jugend von Sampdoria Genua. Dort spielte der 16-Jährige, Jahrgang 2005, regelmäßig in der U19 in der höchsten italienischen Nachwuchsklasse. In der Junioren-Nationalmannschaft aus dem Land des Europameisters lief er neun Mal auf und war dort Stammspieler in der Auswahl.
BVB-Trainer Tullberg über Filippo Calixte Mane: „Athletisch top, schnell, kopfballstark“
„Wir freuen uns auf ihn, er ist ein toller Junge“, sagte Borussia Dortmunds Nachwuchsdirektor Lars Ricken auf Anfrage: „Er wird noch Zeit brauchen.“ Der BVB wird in den nächsten Tagen an der Spielberechtigung für Mane arbeiten, mehr als eine Ausbildungsentschädigung fließt nicht nach Italien.
Tullberg freut sich auf einen „sehr interessanten Spieler. Er bringt viel Geduld mit, hat aber genaue Vorstellungen. Filippo ist athletisch top, schnell, kopfballstark. Wir haben gemeinsam einen klaren Plan für die kommenden Jahre entwickelt.“
BVB-Neuzugang Mane soll in der U19 Spielpraxis sammeln
Nach einer Eingewöhnungszeit soll Mane in der U19 Spielpraxis sammeln. Italienische Kollegen beschreiben ihn als physisch enorm stark und einen Spieler mit ordentlicher Technik und Spielintelligenz. Mane sei ein reifer Bursche, der sehr konzentriert arbeite. In Genua heißt es, er wisse noch gar nicht, wie gut er sei.
Wir haben diesen Text aktualisiert.
Sascha Klaverkamp, Jahrgang 1975, lebt im und liebt das Münsterland. Der Familienvater beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Sportberichterstattung. Einer seiner journalistischen Schwerpunkte ist Borussia Dortmund.

Schon als Kind wollte ich Sportreporter werden. Aus den Stadien dieser Welt zu berichten, ist ein Traumberuf. Und manchmal auch ein echt harter Job. Seit 2007 arbeite ich bei den Ruhr Nachrichten, seit 2012 berichte ich vor allem über den BVB. Studiert habe ich Sportwissenschaft. Mein größter sportlicher Erfolg: Ironman. Meine größte Schwäche: Chips.

Premium-Jahrgang 1981. Besetzte im Mittelfeld von Rot-Weiß Unna die Acht, bevor die Position überhaupt erfunden wurde. Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, anschließend ablösefreier Wechsel zu Lensing Media. Im BVB-Team polyvalent einsetzbar.

Jahrgang 1993, Dortmunder Junge und Amateurhandballer mit großer Liebe für den Fußball und den Ruhrpott. Studium der Journalistik an der TU Dortmund, nach kurzer Zwischenstation beim Westfälischen Anzeiger in Hamm wieder seit 2020 zurück bei den Ruhr Nachrichten. Schreibt über Thekenmannschaften bis hin zur Champions League.
