Christian Preußer gestikuliert am Spielfeldrand.

Christian Preußer gilt als Topfavorit auf die Nachfolge von Enrico Maaßen bei der U23 von Borussia Dortmund. © picture alliance/dpa

BVB-U23: Darum gilt Christian Preußer als Topfavorit auf den Trainerposten

rnBorussia Dortmund

Die Suche nach einem neuen Trainer für die U23 des BVB dürfte bald ein Ende haben. Christian Preußer gilt mittlerweile als Topfavorit. Das spricht für den 38-Jährigen.

Dortmund

, 15.06.2022, 19:52 Uhr / Lesedauer: 1 min

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Enrico Maaßen biegt Borussia Dortmund auf die Zielgerade ein. Als Topfavorit auf den Trainerposten bei der U23 des BVB hat sich Christian Preußer herauskristallisiert. „Sky“ berichtete am Mittwochabend zuerst von einer bevorstehenden Einigung. Dass der 38-Jährige ins Profil passt, haben die Ruhr Nachrichten bereits am 11. Juni berichtet.

BVB-U23-Trainingsauftakt noch ohne den neuen Chefcoach

Nun scheinen sich beide Seiten deutlich angenähert zu haben. Eine Vertragsunterschrift steht allerdings noch aus, weshalb Preußer auch nicht zum Trainingsauftakt am Donnerstag erwartet wird. Den Aufgalopp übernimmt stattdessen das Trainerteam Pascal Bieler, Benjamin Schüßler und Thomas Feldhoff.

Jetzt lesen

Läuft alles glatt, könnte Preußer jedoch schon am Freitag die erste Einheit bei den Schwarzgelben leiten. Bis Anfang Februar war der gebürtige Berliner Chefcoach bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Nach 20 Punkten aus 21 Spielen musste er gehen. Zuvor war Preußer fünf Jahre Trainer bei der U23 des SC Freiburg. Im Breisgau feierte er zwei Aufstiege, führte die Freiburger von der Oberliga in die 3. Liga.

BVB-Trainer-Favorit Christian Preußer erfüllt viele Kriterien

Vor seiner Zeit in Freiburg war Preußer zudem in verschiedenen Funktionen bei Rot-Weiß Erfurt tätig, unter anderem als Co-Trainer der U19, Leiter der Fußballschule und Trainer der Profis.

Jetzt lesen

„In Frage kommen Trainer, die schon mal im Nachwuchsbereich und möglichst diesseits der Regionalliga tätig waren. Außerdem müssen sie sich auf die Gegebenheiten bei uns einlassen. Das heißt, die Zuarbeit zu den Profis ist ein ganz wichtiger Punkt“, hatte Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der BVB-U23, unlängst im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten das Anforderungsprofil des neuen Trainers umrissen. Christian Preußer erfüllt diese Kriterien. Sollte es nicht zu einer Einigung kommen, gelten Guerino Capretti und Patrick Glöckner als Alternativen.