Borussia Dortmund
BVB-Trainer wird trotz Dementi mit anderen Klubs in Verbindung gebracht – Preuß äußert sich
Enrico Maaßen leistet bei der U23 des BVB hervorragende Arbeit. Deshalb wird er trotz Dementi als neuer Trainer bei anderen Klubs gehandelt. BVB-U23-Teammanager Ingo Preuß bezieht jetzt Stellung.
Borussia Dortmunds U23 hat die beste Saison ihrer Geschichte in der 3. Liga hingelegt. Die starken Leistungen des schwarzgelben Unterbaus, der als Aufsteiger zu keinem Zeitpunkt etwas mit dem Abstieg zu tun hatte, sind auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Und sie haben Begehrlichkeiten geweckt. Nicht nur etliche Spieler stehen im Fokus anderer Klubs. Auch Trainer Enrico Maaßen ist auf dem Radar diverser Vereine aufgetaucht, die nach einem neuen Fußballlehrer suchen - trotz eines Vertrags bis 2024 in Dortmund.
BVB-Trainer Maaßen dementiert Gerüchte um den FC Augsburg
Zuletzt brachte die „Sport Bild“ den 38-Jährigen als potenziellen Nachfolger für Markus Weinzierl beim FC Augsburg ins Gespräch, der trotz des Klassenerhalts überraschend seinen Rücktritt verkündet hatte. Das Dementi folgte umgehend. Wie Maaßen im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten versicherte, sei an den Gerüchten über ein mögliches Engagement beim FC Augsburg nichts dran. Vielmehr plane er fest damit, auch in der nächsten Saison an der Seitenlinie der BVB-U23 zu stehen.
Auch die Spielvereinigung Greuther Fürth, bei der sich Stefan Leitl verabschiedet hat, soll Interesse gezeigt haben. Doch der Bundesliga-Absteiger stellte am Dienstag Marc Schneider als neuen Übungsleiter vor. Darüber hinaus brachte die „Bild“ Enrico Maaßen auch noch mit Arminia Bielefeld in Verbindung. Der künftige Zweitligist ist nach der Trennung von Stefan Kramer auf der Suche nach einem neuen Coach. Dessen Nachfolger Marco Kostmann fungierte lediglich als Interimslösung.
BVB-U23-Teammanager Preuß bestätigt Anfrage anderer Vereine
Keine Frage: Enrico Maaßens gute Arbeit bei der U23 des BVB hat sich herumgesprochen. „Ja, es gibt Anfragen für Enno“, bestätigt Ingo Preuß im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten. Schlaflose Nächte bereiten die Offerten dem Teammanager der BVB-U23 indes nicht. Denn: „Wir haben ein Vertrauensverhältnis und haben uns auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt, das bleibt auch so. Für uns steht fest, dass wir mit Enrico Maaßen als Trainer auch in die nächste Saison gehen“, versichert Preuß. Er habe daher auch „niemanden in der Pipeline“, auch wenn einige Trainer angesichts der Gerüchte um einen möglichen Wechsel Maaßens ihre Dienste angeboten hätten.
Bei Borussia Dortmund legen sie somit die weitere Entwicklung der U23, die in diesem Sommer vor einem personellen Umbruch steht, weiterhin in die Hände des 2020 vom SV Rödinghausen gekommenen Maaßen. Dass der BVB-U23-Trainer deutschlandweit gehandelt wird, empfindet Ingo Preuß derweil in erster Linie als Bestätigung für die hervorragende Arbeit. „Es spricht für Enno und für den BVB, dass einer unserer Trainer wieder einmal das Interesse anderer Klubs geweckt hat“, unterstreicht Preuß.
In Hannes Wolf, David Wagner, Daniel Farke und Jan Siewert gab es in der Vergangenheit viele Fußball-Lehrer, die aus dem BVB-Unterbau heraus zu einer erfolgreichen Karriere aufbrachen. Auch Enrico Maaßen ist ehrgeizig. Irgendwann wird er den nächsten Schritt machen wollen und dem BVB vermutlich eines Tages den Rücken kehren. In diesem Sommer aber wird das allem Anschein nach (noch) nicht der Fall sein.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.