
BVB-Spieler Franz Pfanne (l.) im Gespräch mit Co-Trainer Pascal Bieler. © Gebhardt
BVB-Routinier vor dem Absprung? Franz Pfanne mit klarer Ansage
Borussia Dortmund
Die BVB-U23 gewinnt das Testspiel bei Wacker Burghausen mit 2:1. Anschließend spricht Mittelfeldspieler Franz Pfanne über aufgekommene Wechselgerüchte - und macht eine klare Ansage.
Eine Hälfte lang verrichtete Franz Pfanne am Mittwochabend beim Testspiel der U23 von Borussia Dortmund kompromisslos seinen Dienst. Beim 2:1-Sieg gegen Wacker Burghausen räumte der BVB-Kapitän wie gewohnt auf, sortierte die Mitspieler, dirigierte, schritt ein, wenn es nötig war.
BVB-Mittelfeldspieler Franz Pfanne: „Das ist nichts Besonderes“
Nach 45 Minuten hatte er Feierabend. Doch noch während Pfanne auf dem Weg in die Kabine war, machte ein Gerücht die Runde, wonach Drittliga-Konkurrent Dynamo Dresden starkes Interesse an einer Verpflichtung des 27-Jährigen habe. Wie die „Bild“ berichtet, sollen bereits erste Gespräche stattgefunden haben. Sogar Trainer Markus Anfang soll involviert gewesen sein.
„Das ist mein Heimatverein, dass sie sich mit mir beschäftigen und meinen Weg verfolgen, ist nichts Besonderes. Aber ich habe hier noch zwei Jahre einen Vertrag, habe eine super Rolle und mega viel Spaß. Deshalb sollte man diese Nachricht nicht überbewerten“, sagte Pfanne im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.
Franz Pfanne gehört bei der BVB-U23 zu den Führungsspielern
Dynamo möchte nach Aussage von Sportchef Ralf Becker noch einen erfahrenen Spieler verpflichten und soll dabei den Dortmunder Kapitän ins Visier genommen haben. Der gebürtige Bautzner Pfanne wechselte mit 13 Jahren zu Dynamo. Er durchlief binnen acht Jahren in Dresden sämtliche Jugendteams und schaffte dort auch den Sprung in den Seniorenfußball.
2015 ging es zurück zu Budissa Bautzen und von dort aus drei Jahre später zum SV Rödinghausen. Dort wurde Pfanne zu einem Schlüsselspieler unter Enrico Maaßen. Der nahm seinen Leader 2020 mit zum BVB, wo Pfanne sofort wieder zum absoluten Leistungsträger avancierte. Er hatte großen Anteil an der Regionalliga-Meisterschaft 2019 und am souveränen Klassenerhalt in der 3. Liga in der abgelaufenen Saison.
Franz Pfanne: „Ich bleibe auf jeden Fall im Dortmund-Trikot“
Seine Führungsrolle in Dortmund ist unumstritten. Auch unter dem neuen Coach Christian Preußer zählt Pfanne zu den Korsettstangen. Und er wird das auch bleiben. „Ich bleibe auf jeden Fall im Dortmund-Trikot, darauf gebe ich jetzt mein Wort“, versicherte Pfanne im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.
Cedric Gebhardt, Jahrgang 1985, hat Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Uni Bochum studiert. Lebt aber lieber nach dem Motto: „Probieren geht über Studieren.“ Interessiert sich für Sport – und insbesondere die Menschen, die ihn betreiben. Liebt Wortspiele über alles und kann mit Worten definitiv besser jonglieren als mit dem Ball. Schickt deshalb gerne humorige Steilpässe in die Spitze.
