BVB meldet Vollzug: Pongracic komplettiert die Dortmunder Defensive
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund macht den Transfer von Marin Pongracic offiziell. Der 23-Jährige wird zunächst vom VfL Wolfsburg ausgeliehen. BVB-Trainer Marco Rose nimmt den Neuen direkt an die Hand.

BVB-Trainer Marco Rose (r.) zeigt Neuzugang Marin Pongracic das Trainingsgelände. © Groeger
Der BVB leiht für ein Jahr Abwehrspieler Marin Pongracic vom VfL Wolfsburg aus und sichert sich eine Kaufoption für den zweimaligen kroatischen Nationalspieler, die bei zwölf Millionen Euro liegen soll. Gemeinsam mit Trainer Marco Rose erkundete der Neuzugang im Anschluss an die Vertragsunterschrift das Trainingsgelände in Brackel.
BVB-Neuzugang Pongracic ist in der Defensive polyvalent einsetzbar
Der gebürtige Bayer kann sowohl innen als auch auf der rechten Seite verteidigen, er ist schnell, robust und gut im Spielaufbau. Rose kennt den 1,90 Meter großen Abwehrspieler aus der gemeinsamen Zeit bei RB Salzburg, wo er ihm zum Erstligadebüt verhalf.
Geboren ist der Neuzugang in Landshut, in der Jugend spielte er beim FC Bayern München und dem FC Ingolstadt. Nach sechs Zweitligaspielen für 1860 München wechselte er dann im Sommer 2017 zu RB Salzburg, wo er Trainer Rose kennenlernte. Im Januar 2020 zog es ihn zurück nach Deutschland in die Bundesliga, der VfL Wolfsburg zahlte zehn Millionen Euro Ablöse.
Marin Pongracic steigt beim BVB direkt ins Training ein
Die ersten Monate dort verliefen gut, Pongracic erkämpfte sich an der Seite von John Anthony Brooks einen Stammplatz. Den verlor er zu Beginn der vorigen Saison, als er erst mit Pfeifferschem Drüsenfieber und einer Corona-Infektion für längere Zeit ausfiel. In der Spielzeit 2020/21 verbuchte er nur elf Einsätze, in dieser Saison stand er noch nicht im Kader.
Weil Pongracic aktuell nicht für die kroatische Nationalmannschaft berufen ist, kann er beim BVB direkt ins Training einsteigen. Die Vorlieben seines Trainers kennt er genau. Am 11. September feiert Pongracic seinen 24. Geburtstag, er könnte dann auch sein Debüt für die Borussia geben, die dann im Bundesliga-Duell bei Bayer 04 Leverkusen antritt.