Die BVB-Rekordjagd des Erling Haaland (M.) geht weiter. © imago / Werner Schmitt

09 Fakten

BVB kann Vereinsrekord einstellen - Haaland erreicht die nächste Bestmarke

Borussia Dortmund beendet eine Mainzer Serie und baut die eigene aus. Gegen Leverkusen winkt dem BVB ein neuer Vereinsrekord. Haaland hat die nächste Bestmarke schon erreicht. Die 09 Fakten.

Dortmund

, 17.05.2021 / Lesedauer: 3 min

Borussia Dortmund holt beim 3:1 in Mainz den sechsten Bundesliga-Sieg in Serie - eine solche Siegesserie legte in dieser Saison zuvor nur RB Leipzig hin. Und: Der BVB hat sich mit dem 3:1 in Mainz zum sechsten Mal in Serie für die Champions League qualifiziert. Die 09 Fakten:

01.) Schwarzgelbe Aufholjagd: Nach dem 1:2 gegen Eintracht Frankfurt am 27. Spieltag hatte der BVB sieben Punkte Rückstand auf die Hessen und einen Champions-League-Platz, sechs Partien und sechs Siege später sind es vier Zähler Vorsprung auf die SGE.

02.) Das Ende einer Serie: Der BVB beendete die FSV-Serie, Mainz war zuvor neun Bundesliga-Spiele in Serie ungeschlagen.

03.) Vereinsrekord greifbar: Dortmund traf in den vergangenen 31 Bundesliga-Spielen immer, der Vereinsrekord liegt bei 32 Partien. Dortmund brachte in Mainz vor der Pause zwei Torschüsse auf den Kasten - beide waren drin. Dortmund schoss außerdem 20 Saisontore in der Schlussviertelstunde, das ist Ligaspitze.

04.) Guerreiro und Sancho laufen heiß: Raphael Guerreiro sammelte mit dem Treffer zum 1:0 seinen 50. Scorer-Punkt in der Bundesliga (22 Tore, 28 Assists). Jadon Sancho gab zwei Assists, in den 14 Bundesliga-Spielen im Jahr 2021 war er an 16 Treffern beteiligt (acht Tore, acht Assists).

05.) Treffsicherer Kapitän: Marco Reus traf in den vergangenen sechs Bundesliga-Spielen vier Mal, zuletzt erstmals in dieser Bundesliga-Saison in zwei Spielen in Serie. Julian Brandt erzielte seine drei Saisontore alle im Jahr 2021, er traf erstmals in dieser Spielzeit als Joker. Guerreiro, Reus und Brandt nutzten jeweils ihren einzigen Torschuss in der Partie.

06.) Der nächste Rekord: Erling Haaland bereitete das 3:0 vor, damit kommt er auf 34 Scorer-Punkte in dieser Saison (25 Tore, neun Assists) - eingestellter BVB-Rekord im Datenbank-Zeitalter seit 1992/93 (wie Sancho in der Vorsaison).

07.) Bitte keine Elfmeter mehr: Roman Bürki parierte in der Bundesliga keinen der 21 Strafstöße, alle wurden verwandelt.

08.) Der Tank ist leer: Nach einem starken ersten Durchgang (9:1 Torschüsse) war der BVB nach dem Wechsel nicht mehr so souverän (8:4 Torschüsse für den FSV).

09.) Der Marathonmann: Mahmoud Dahoud war in seinem 100. Pflichtspiel für den BVB der laufstärkste Spieler der Borussia (12,1 Kilometer).

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen