Fußball-Regionalligist Borussia Dortmund II hat im Kampf um die Vize-Meisterschaft in der Staffel West einen enorm wichtigen Sieg eingefahren. Gegen den bisherigen Zweiten Borussia Mönchengladbach II siegten die Borussen am Samstag verdient mit 2:1 (2:1). Für das Team von Trainer Daniel Farke war es der erste Sieg seit dem 4. April.
Doppelpack gegen Gladbach: Hamadi Al Ghaddioui (M.).
Vor dem letzten Spiel beim FC Schalke 04 II hat der BVB II (60 Punkte, Tordifferenz +28) die besten Chancen auf Rang zwei. Es folgen Gladbach II (59, +27) sowie RW Oberhausen (59, +20). "Wir sind extrem froh, dass wir dieses Spiel heute gewonnen haben - gerade in Anbetracht von zuletzt sechs Unentschieden in Serie", sagte Dortmunds Trainer Daniel Farke.
Klassischer Fehlstart
Der BVB II legte im letzten Heimspiel der Saison 16/17 vor lediglich 347 Zuschauern einen klassischen Fehlstart hin. Zwar hatte Massih Wassey früh das 1:0 dem Fuß, im Gegenzug narrte Kwame Yeboah die gesamte Dortmunder Abwehr und schob souverän zur Gästeführung ein (5.).
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Regionalliga, 33. Spieltag: BVB II - Borussia M'gladbach II 2:1 (2:1)
Bilder der Regionalliga-Partie zwischen Borussia Dortmund II und Borussia Mönchengladbach II.
Die Antwort der Schwarzgelben ließ aber nicht lange auf sich warten: Nach einem langen Ball von Torhüter Dominik Reimann schirmte Hamadi Al Ghaddioui das Leder elegant ab, setzte sich gleich gegen zwei Gladbacher durch und traf zum 1:1 (14.)
Eberwein verschießt Elfmeter
Bei Al Ghaddioui konnte sich wenige Minuten später Michael Eberwein bedanken, dass die Dortmunder trotz eines verschossenen Elfmeter (nach Foul an Herbert Bockhorn) mit 2:1 in Führungen gingen. Während Eberwein das Leder vom Punkt neben das Tor setzte (18.), traf Al Ghaddioui aus zentraler Position per Schlenzer (22.). Und natürlich war die Vorlage von Eberwein selbst gekommen.
Bei einem gefährlichen Konter der Gäste - die Dortmunder Abwer sah wiederum nicht sonderlich gut aus - verhinderte Reiman im direkten Duell mit Marvin Schulz den Ausgleich (29.).
Am letzten Spieltag gegen Schalke
Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie - bis Mike Feigenspan das Leder freistehend am Dortmunder Gehäuse vorbeischoss (64.). Jonas Arweiler, der neben Reimann in der kommenden Woche mit der DFB-U20 zur Weltmeisterschaft nach Südkorea reisen wird, probierte es per Volleyabnahme - ebenfalls knapp vorbei (67.).
Der eingewechselte Philipp Hanke (88.) sowie Atakan Karazor (90.) hatten jeweils den dritten Treffer auf dem Fuß - der BVB II brachte den Sieg letztlich locker über die Zeit. Am letzten Spieltag tritt das Farke-Team am kommenden Samstag (14 Uhr) bei der bereits abgestiegenen U23 des FC Schalke 04 an.