BVB-Frauen feiern den Aufstieg in die Landesliga „Normal ist das auf keinen Fall“

Lesezeit

Überraschend kam der zweite Aufstieg der BVB-Fußballfrauen wahrlich nicht. Auch die letzte Hürde, der Wambeler SV, wurde am Sonntag in souveräner Manier übersprungen. Nach 90 Minuten stand ein standesgemäßes 15:0 (7:0) und der Aufstieg in die Landesliga. Die Spielerinnen feierten ausgelassen und gönnten sich eine Sektdusche. Das erste Opfer der Vierfach-Torschützin Vanessa Kuhl war BVB-Trainer Thomas Sulewski, der den Überguss mit der perlig-klebrigen Flüssigkeit tapfer ertrug.

BVB-Frauen feiern in der Roten Erde

Eine Besonderheit hatte der gut choreografierte Aufstieg (die Aufsteiger-Shirts lagen bereit) doch zu bieten: die Rückkehr in die Rote Erde. Die Bauarbeiten am denkmalgeschützten Stadion, das schon dem ersten Frauenspiel in der BVB-Geschichte gegen den TSV 1860 München einen perfekten Rahmen gegeben hatte, waren rechtzeitig abgeschlossen – und so wurde der zweite Aufstieg in Serie im eigenen Wohnzimmer bejubelt.

„Die Mädels wollten unbedingt bei der Rückkehr in die Rote Erde aufsteigen“, sagte der überglückliche BVB-Trainer Thomas Sulewski im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten. Kuhl erklärte: „Es ist ein schönes Gefühl und etwas Besonderes, beim ersten Spiel in der Roten Erde aufzusteigen.“

Eine BVB-Spielerin übergießt Trainer Thomas Sulewski mit Bier.
BVB-Trainer Thomas Sulewski (r.) wurde von Spielerin Ann-Katrin Lau feierlich mit Bier übergossen. © Wehrland

So nahmen die Feierlichkeiten auf dem historischen Geläuf ihren Lauf. „Nie mehr, nie mehr, Bezirksliga“, war ein Gassenhauer. Immer mittendrin: Sulewski. Von einer Aufstiegsroutine wollte der Coach aber nichts wissen: „Normal ist das auf keinen Fall.“

Prominente BVB-Gesichter in der Roten Erde

Gemeinsam mit den BVB-Frauen und über 1000 Zuschauern jubelten Ex-Profi Patrick Owomoyela, Stadionsprecher Nobert Dickel und Geschäftsführer Carsten Cramer. „Das zeigt, dass es auch im Verein sichtbar ist, was wir machen“, meinte Sulewski erfreut.

Punktabzug für BVB nach Regelverstoß: Erste Liga-Niederlage eines Frauenteams überhaupt

BVB-Frauen verlieren erstes Pflichtspiel der Vereinshistorie: 1000 Fans gegen VfL Bochum

Video-Doku: Hallenmasters der Frauen: Weg ins Finale - TV Brechten gegen Borussia Dortmund