
© picture alliance/dpa
BVB-Fans sollen wieder ins Stadion dürfen: Macht hoch die Tür
Kommentar
Nicht nur Borussia Dortmund möchte wieder Zuschauer im Stadion haben, andere Bundesligisten preschen voran. BVB-Reporter Jürgen Koers meint in seinem Kommentar: Macht hoch die Tür.
Wieder prescht der Fußball voran, werden die Kritiker sagen. Das Signal mit der Rückkehr von Zuschauern in die Stadien sei fatal. Doch die Gegenposition muss auch erlaubt sein: Wer, wenn nicht der hochgradig durchorganisierte Profifußball, sollte Testballons starten? Und ist nicht die Botschaft, vorsichtige Schritte zurück zu einer neuen Normalität zu wagen genauso wichtig wie alle Ermahnungen zur Vorsicht?
Kommentar: Sollen BVB-Fans wieder ins Stadion dürfen?
Deutschland plagt sich mit Debatten um das Maß an Lockerungen und Vorkehrungen, streicht im Voraus den Karneval aus dem Veranstaltungskalender, während Schüler die Masken ablegen sollen. Niemand hat für diese Corona-Ausnahmesituation einen Masterplan zur Hand.
Im Frühjahr haben es die Fußballer tadellos geschafft ein Hygienekonzept umzusetzen, als dies nur wenige für möglich gehalten haben. Damit hat sich diese Unterhaltungsbranche auch die nächste Chance verdient. Das müssen nicht alle gut finden. Aber wer nicht will, muss ja auch nicht ins Stadion gehen.
Schon als Kind wollte ich Sportreporter werden. Aus den Stadien dieser Welt zu berichten, ist ein Traumberuf. Und manchmal auch ein echt harter Job. Seit 2007 arbeite ich bei den Ruhr Nachrichten, seit 2012 berichte ich vor allem über den BVB. Studiert habe ich Sportwissenschaft. Mein größter sportlicher Erfolg: Ironman. Meine größte Schwäche: Chips.
